Pressemitteilung BoxID: 5372 (ixsoft)
  • ixsoft
  • Unter den Buchen 22E
  • 16244 Altenhof

USK-Freigabe für Linux-Spiele

(PresseBox) (, ) Nach umfangreichen Gesprächen zwischen der Firma ixsoft und der
USK fjs e.V. dürfen wir für Deutschland ab sofort die Alterseinstufungen der folgenden Linux-Spiele von deren bereits geprüften Windows- Versionen übernehmen:

Shogo - mobile armore division DE/EN USK 16
Jagged Alliance 2 DE/EN USK 16
Creatures 3 + Docking Station EN/DE/FR USK 6
Civilization: Call to Power DE/EN USK 6
Myth II: Soulblighter EN USK 16
Railroad Tycoon II : Gold Editon EN USK ohne Beschränkung
Heroes of Might and Magic EN USK 12
Alpha Centauri + Alien Crossfire EN USK 12
Tribes 2 EN USK 12
SimCity 3000 Unlimited DE/EN USK ohne Beschränkung
Descent 3 EN USK 12
Kohan - Immortal Sovereigns USK 12
Heavy Metal: F.A.K.K.² USK 16

DE: Deutsche Sprachversion
EN: Englische Sprachversion
FR: Französische Sprachversion

Die Firma ixsoft hat der USK fjs e.V. diese Spiele zur Begutachtung und Archivierung zur Verfügung gestellt, die Freigabe erfolgte
daraufhin für uns ohne weitere Kosten. Nach entsprechender Begutachtung der jeweiligen Spiele wurde in Aussicht gestellt, dass auch in Zukunft die Altersfreigabe für Linux-Spiele zu keinen oder geringen Kosten
von der Windows-Version übernommen werden kann, wenn diese Spiele
bei der USK eingereicht werden und die Umsetzung inhaltsgleich, d.h. auch nur in der freigegebenen Sprachversion, erfolgt ist.

Wir möchten an dieser Stelle der USK für Ihre Kooperationsbereitschaft
danken, die damit die Einhaltung der Bestimmungen der Neufassung des Jugendschutzgesetzes auch für Linux-Spiele im Versandhandel in großen
Teilen ermöglicht hat.

Über die derzeit noch nicht für Linux eingestuften Spiele, die entsprechend seit dem 01.04.2003 nur an Personen ab 18 Jahren abgegeben werden dürfen, führen wir mit den Obersten Landesjugendbehörden als zentrale Instanz für eine Altersfreigabe derzeit Gespräche.

Hinweis:

Die USK-Altersangaben sind ab 01.04.2003 gesetzlich verbindlich
vorgeschrieben und müssen sich gut sichtbar auf der Vorderseite der Verpackung befinden. Die Datenträger sind in einer Übergangsfrist für USK-freigegebene Spiele bis zum 31.12.2003 zunächst nicht
kennzeichnungspflichtig.

Die Firmen ixsoft und verion liefern in Kürze alle USK-freigegebenen Linux-Spiele an Endkunden bzw. den Fachhandel mit den entsprechenden Alterskennzeichnungen aus.

ixsoft

ixsoft ist der Softwareanbieter mit dem Schwerpunkt bei "freien" Betriebssystemen wie Linux und BSD. Neben den gängigen Linux-Distributionen von Debian, Red Hat, Mandrake oder SuSE/Novell erhalten Sie hier auch spezielle Produkte wie Yellow Dog Linux für die PowerPC-Plattform und darauf basierende Anwendungen.

Info: http://www.ixsoft.de

Info: http://www.ixsoft.at