Pressemitteilung BoxID: 432346 (Ixia Technologies Europe Limited)
  • Ixia Technologies Europe Limited
  • Kreuzstr. 16
  • Sascha Smid

Ixia kündigt die Übernahme von VeriWave an

Wi-Fi-Prüfspezialisten stärken und erweitern das Angebot von Ixias End-to-End Testlösung

(PresseBox) (München, ) IXIA, weltweiter Anbieter von Testlösungen für konvergente IP- und Drahtlosnetzwerke, hat die Unterzeichnung eines endgültigen Kaufvertrages mit VeriWave bekannt gegeben. VeriWave ist ein Unternehmen für Leistungsprüfungen intelligenter Geräte mit W-LAN und Wi-Fi-Unterstützung.

Die Übernahme der VeriWave durch Ixia am 18. Juli 2011 unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen. Der Kaufpreis sowie andere Übernahmemodalitäten wurden nicht bekannt gegeben. Ixia erwartet, dass sich die Übernahme nach dem ersten Jahr ertragssteigernd auswirken wird.

Mit den drahtlosen Testlösungen von VeriWave können W-LAN-Netzwerke, intelligente Geräte und Anwendungen anhand von Benchmarking und Messung der Geschwindigkeit, der Qualität, der Interoperabilität und der Übereinstimmung sowie anderer zentraler Leistungsaspekte im drahtlosen Netz validiert werden. Anhand dieser Lösungen können die Qualität von Rich-Media-Inhalten aus Sicht des Endverbrauchers überprüft und gleichzeitig voll ausgelastete Netzwerke realitätsnah simuliert werden, um die Kundeninteraktionen und Leistung unter veränderlichen Bedingungen beim Datenverkehr zu testen.

Durch die Prävalenz von Geräten wie Smartphones, Tablet-Computern und Netbooks steigen auch die Zugriffs- und Qualitätsanforderungen der Kunden in einer zunehmend mobilen Welt. Immer mehr Applikationen und Services befinden sich zentral im Netz, auf die von drahtlosen Geräten zugegriffen wird, was zur Folge hat, dass sich das W-LAN als Hauptnetzwerkzugang auch im Gesundheits- und Bildungswesen, im Einzelhandel und im Gastgewerbe immer mehr etabliert. Unternehmen erwarten zunehmend nahtlose Benutzermobilität durch verdrahtete, drahtlose und 3G/4G-Verbindungen.

Zudem veranlassen die zunehmende Verbreitung von Smartphones und der starke Anstieg des Datenverkehrs die Betreiber dazu, drahtlose WiFi und 3G/4G-Netzwerke auf innovative Weise miteinander zu verbinden. Eine Entlastung des Netzes durch WiFi wird dabei für Anbieter weiterhin eine Schlüsselrolle spielen, um zu gewährleisten, dass die Netzwerkinfrastruktur sich wirtschaftlich weiterhin erweitern kann.

"Komponenten- und Gerätehersteller, Unternehmen und Betreiber sind auf der Suche nach End-to-End-Komplettlösungen, die konvergente drahtlose, verdrahtete und 3G/4G-Systeme testen - besonders für intelligente Anwendungen im Videobereich," sagte Atul Bhatnagar, Präsident und CEO bei Ixia. "Durch die Integration des VeriWave Portfolios mit innovativen Testlösungen für W-LAN-Systeme kann Ixia Carriern und sogenannten Multiple System Operators, Unternehmen sowie Herstellern von netzwerkspezifischen Komponenten dabei behilflich sein, medienbetonte Anwendungen auf sämtlichen drahtlosen, intelligenten Geräten zu unterstützen."

Mit VeriWaves marktführenden W-LAN-Möglichkeiten kann Ixia nun eine der umfangreichsten auf dem Markt erhältlichen End-to-End-Testplattformen für konvergente Leistungsprüfung anbieten.

"Dies ist ein großer Tag für VeriWave- und Ixia-Kunden, Partner und Mitarbeiter auf der ganzen Welt," erklärt Chris DeMonico, CEO bei VeriWave. "Die W-Lan-Testlösungen von VeriWave sind genau richtig für Ixias End-to-End-Angebot in den Bereichen IP und LTE. Bestehenden VeriWave-Kunden wird durch Ixias breites Spektrum an Testlösungen nun ein umfassendes Portfolio für weiterführende.

Über VeriWave

Durch die Überprüfung anhand von VeriWave-Lösungen können Höchstleistungen für reale Mobilfunknetze, Geräte und Anwendungen gewährleistet werden. Von der Entwicklung bis zum Einsatz und darüber hinaus unterstützt VeriWave führende Komponenten- und Gerätehersteller, Dienstleister und Unternehmen bei der Analyse und Verbesserung der Geschwindigkeit, Qualität, Interoperabilität, Übereinstimmung und anderer zentraler Aspekte der mobilen Leistung.

Ixia ist ein führender Anbieter von IP-Perfomance-Testsystemen und Service-Verification-Plattformen für konvergierte IP-Dienste in drahtlosen und drahtgebundene Netzinfrastrukturen. Ixia Testsysteme werden von Herstellern von Netzwerk-Equipment, Halbleitern und Telefonausrüstungen sowie Netzbetreibern, Behörden und Großunternehmen eingesetzt, um die Leistung und Zuverlässigkeit komplexer Netzwerke, Geräte, Services und Dienste zu verifizieren. Die Multiplay-Testsysteme von Ixia sind die Antwort auf den steigenden Bedarf an Testlösungen für Sprach-, Video- und Datendienste sowie Netzwerkkapazitäten unter realitätsnahen Bedingungen.