WOFI Leuchten Vertrieb begeistert von neuer appyvenues Messe-App

Papierloser Messestand dank appyvenues und QR-Code scanning

Anforderungen & Umsetzung

Als Anwender von IWOfurn.com stellt Wofi bereits umfangreiche Produktdaten für den Fachhandel bereit. Schon seit 2013 stand die Idee der Wofi IT im Raum, diese Stammdaten künftig auch für die eigenen Außendienstmitarbeiter - u.a. für den Einsatz auf Messen - intensiver und interaktiver nutzbar zu machen. Im Rahmen der Vorbereitungen zur Light & Building 2014 in Frankfurt, wurde diese Idee nun in die Tat umgesetzt.

Mittels der appyvenues Lösung der 1eEurope Deutschland GmbH sollte eine interaktive und offline-fähige Business App für die Wofi Berater geschaffen werden. Um unpraktisches und störendes Papiermaterial am Messestand zu vermeiden, wurden alle Produkte mit QR Codes ausgestattet - Der integrierte QR & Barcode-Scanner der apyvenues App, identifiziert so die Produkte und stellt im Handumdrehen in der App alle relevanten Produkt- und Preisinformationen dar. Dazu gehört auch eine schnelle Möglichkeit des Wechsels zu ähnlichen Produktvarianten.

Aus den Kundengesprächen können die Berater Bewertungen und Kommentare ableiten, die so genutzt werden können, um Feedback der Kundschaft zu sammeln und die aktuellen Produktlinien zu bewerten.

Alle Produktinformationen werden über die Multi Channel Verwaltung aus IWOfurn bereitgestellt. Somit konnte eine Anbindung an den führenden Datenpool für die Einrichtungsbranche genutzt werden und Wofi kann die Daten für die App analog zu den Katalogen für den Fachhandel verwalten. Die Umsetzung neuer Schnittstellen und entsprechende Kosten auf Seiten von Wofi war damit ebenfalls nicht nötig.

Nächste Schritte

Als nächster Schritt ist der Ausbau zur Business-App hin zur allgemeinen Lösung für den Außendienst inklusive der Anbindung der appyvenues Bestellfunktionen geplant. Für künftige Messeauftritte wäre mit Hilfe von appybeacons und der iBeacon Technologie auch eine aktive direkte Ansprache der Kunden bei Annäherung an den Messestand möglich, auch ohne QR-Code-Scanning.

Zufriedene Kundenstimmen

"Mit unserer, mit Hilfe der appyvenues-Technologie entwickelten Businessapp, konnten wir unserem Vertrieb unser gesamtes Messesortiment samt allen Spezifikationen und Multimediadaten mobil per iPad zur Verfügung stellen. Sogar Setartikel konnten wir problemlos abbilden. Eine super Funktion für unser Marketing war, dass sich die Artikel bewerten und kommentieren ließen. Mit Hilfe der Statistiklogs konnten wir so im Nachgang zur Messe gleich analysieren, welche Artikel wie oft per QR Code gescannt und angeschaut wurden. Das sind natürlich wertvolle Informationen für unser Marketing und Produktmanagement. Sowohl Vertrieb als auch Kunden waren begeistert vom ansprechenden und modernen App-Design, abgestimmt auf unser CI."

Holger Trint, EDV Leiter, Wortmann & Filz GmbH