PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 424581 (IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.)
  • IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.
  • Am Weidendamm 1A
  • 10117 Berlin
  • http://www.ivw.de
  • Ansprechpartner
  • Gerhard Gosdzick
  • +49 (30) 59 00 99 - 737

IVW legt Jahresbilanz 2010/2011 vor

Aktuelle Ausgabe mit Schwerpunkt: Digitalisierung und Konvergenz - Neue Herausforderungen durch das mobile Internet

(PresseBox) (Berlin, ) Zur Jahresversammlung des IVW-Verwaltungsrats am 18. Mai 2011 veröffentlicht die Prüfgemeinschaft für den deutschen Werbe- und Medienmarkt ihren aktuellen Jahresbericht. Die Ausgabe 2010/2011 enthält erstmals eine Reihe von Gastbeiträgen. Namhafte Autoren und Branchenkenner setzen sich darin mit den Folgen der fortschreitenden Konvergenz gedruckter und digitaler Medienangebote auseinander, den die neuen Endgeräte für die mobile Internetnutzung (Smartphones, Portable Media Player und Tablet-Computer) ausgelöst haben.

Die Herausforderungen durch den beschleunigten Medienwandel waren im Berichtszeitraum auch das beherrschende Thema in den Ausschüssen der Prüfgemeinschaft. Neben der Darstellung der Beratungen und Beschlüsse der Gremien sowie der Arbeit der Geschäftsstelle enthält der Jahresbericht mit der "Bilanz der Werbeträger 2010" auch wieder einen kompakten Überblick zu den wichtigsten Arbeitsergebnissen der IVW.

Gastbeiträge zum IVW-Geschäftsbericht 2010/2011

Bernd Neumann, Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien:
Grußwort

Jakob Augstein, Verleger der Wochenzeitung "der Freitag":
Die Konvergenz der Medien: In Zukunft nur noch digital?

Dr. Thomas Breyer-Mayländer, Professor für Medienmanagement an der Hochschule für
Technik, Wirtschaft und Medien Offenburg:
ePublishing und Apps: Perspektiven für die regionale und lokale Tagespresse?

Dr. Andreas Vogel, Mitinhaber des Wissenschaftlichen Instituts für Presseforschung und
Medienberatung in Köln:
Digitale Ausgaben und Apps: Neue Hoffnung für Publikumsverlage?

Olaf Schlippe, Medienjournalist:
Runder Tisch und Basisdaten – Die Rolle der IVW in einer zunehmend digitalen
Medienlandschaft

Andreas Cohen, Chairman der I-COM (International Conference on Online Media Measurement):
Herausforderungen auf dem Weg zu neuen Horizonten

Oliver Pischke, Geschäftsführer der spring GmbH & Co. KG (Technologie-Anbieter für die
Messung der Onlinenutzung):
Interview zu den neuen Anforderungen an das Messsystem

Die einzelnen Gastbeiträge zum Geschäftsbericht 2010/2011 der IVW sowie die vollständige Publikation stehen im Internet auf www.ivw.de zum Herunterladen bereit.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.