Pressemitteilung BoxID: 371381 (IVU Traffic Technologies AG)
  • IVU Traffic Technologies AG
  • Bundesallee 88
  • Annette Weisser
  • +49 (30) 85906-244

Züricher Verkehrsbetriebe wählen IVU.crew für die individuelle Dienstplanung und Personaldisposition

(PresseBox) (Berlin, ) Ein modernes Standardprodukt, das bei verschiedenen großen Verkehrsbetrieben weltweit im Einsatz ist und dabei den individuellen Bedürfnissen gerecht wird - das forderten die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) von ihrem neuen Personaldispositionssystem DIP. Die Möglichkeit der individuellen Dienstplanung war den Züricher Verkehrsbetrieben dabei besonders wichtig. Die Lösung haben die VBZ nun in IVU.crew gefunden, dem modernen Personaldispositionssystem der IVU Traffic Technologies AG.

IVU.crew vereint zukünftig die Personaldisposition mit der Möglichkeit zur individuellen Dienstplanung und einer neuen Terminverwaltung. Dabei konnte die IVU besonders mit ihrer automatischen Personaldisposition überzeugen. Innovative Planungsmöglichkeiten, hohe Flexibilität für die Disponenten sowie eine erheblich vereinfachte Wunschdienstplanung für die Fahrer begeisterten die Züricher. Die 1.300 Fahrer der VBZ können nun nicht nur ihre Wünsche zu bevorzugten Diensten an den Disponenten senden, sondern werden auch über wichtige Termine wie Arztbesuche und Prüfungen automatisch informiert. Und damit sie diese problemlos wahrnehmen können, werden sämtliche Termine direkt im System verplant und per PDF an den Fahrer versandt. Zudem wird auch das umfassende Ferienpunktesystem der Schweiz mit IVU.crew direkt in die Personaldisposition integriert. Mit diesem System soll die Urlaubsplanung erheblich erleichtert werden. So wird jeder einzelnen Woche des Jahres eine ihrem Beliebtheitsgrad entsprechende Punktezahl zugeordnet. Anhand der Summe der Wochenpunkte jedes einzelnen Fahrers kann dann die Zuteilung des Urlaubs erfolgen. Die dafür notwendigen Berechnungen werden nun ebenfalls von IVU.crew übernommen.

Über gängige VDV-Schnittstellen kann IVU.crew schnell und problemlos in die bestehende Systemlandschaft der VBZ integriert werden. Sobald die neue Personaldisposition im Pilotbetrieb bewiesen hat, dass sie alle vorgegebenen Anforderungen erfüllt, beginnt der Probebetrieb. Und im Sommer 2011 wird IVU.crew in allen Betriebshöfen der Züricher Verkehrsbetriebe eingeführt.

"Bei der Wahl von IVU.crew war für uns entscheidend, dass die neue Personaldisposition auch so spezielle Anforderungen wie die individuelle Terminverwaltung und das Ferienpunktesystem integrieren kann", erklärt Frau Thomet, verantwortliche Projektleiterin bei den VBZ. "Uns ist es wichtig, die Dienstplanung nicht nur für die Disponenten, sondern auch für das Fahrpersonal so komfortabel wie möglich zu gestalten."

Die IVU Traffic Technologies AG bietet IT-Lösungen zur Planung und Steuerung von Verkehrs- und Transportsystemen sowie zur Optimierung und Überwachung logistischer Prozesse europa- und weltweit. Aufbauend auf mehr als 30 Jahren Erfahrung liefert die IVU standardisierte Softwareprodukte und maßgeschneiderte IT-Lösungen an Unternehmen und Institutionen mit den Branchenschwerpunkten Logistik, Verkehr, Transport, Geomarketing und E-Government. Das Berliner Softwareunternehmen kooperiert mit seinen Kunden als Systemintegrator und Generalunternehmer.