Pressemitteilung BoxID: 331213 (IVU Traffic Technologies AG)
  • IVU Traffic Technologies AG
  • Bundesallee 88
  • Annette Weisser

IVU AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2009

Umsatz um 10% gesteigert / Betriebsergebnis (EBIT) um 70% erhöht

(PresseBox) (Berlin, ) Die IVU blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Ungeachtet der allgemeinen wirtschaftlichen Lage erreichte die IVU Traffic Technologies AG im Geschäftsjahr 2009 das beste Ergebnis der 33jährigen Firmengeschichte. Der Umsatz ist gegenüber dem Vorjahr um 10% auf 37,3 Mio. € gestiegen und das Rohergebnis sogar um 12% auf 27,6 Mio. €. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich auf 2,1 Mio. € um 70%. Mitte 2009 konnte die IVU ihre Darlehen tilgen und ist nun wieder schuldenfrei. Auch die positive Kursentwicklung der IVU-Aktie und die gestiegenen Handelsvolumina sind ein gutes Zeichen.

Um für zukünftige Projekte im In- und Ausland vorbereitet zu sein, hat die IVU das Team verstärkt. Die Mitarbeiterkapazität erhöhte sich auf 273 (+8,7% im Vergleich zu 2008). Der Personalaufwand stieg um 6% auf 18,3 Mio. €.

Für 2010 erwartet die IVU einen Umsatz von ca. 40 Mio. € und ein Rohergebnis von ca. 30 Mio. €.

Wesentliche Ursache für die guten Zahlen und den positiven Ausblick ist neben der konsequenten Weiterentwicklung der IVU-Softwaresysteme vor allem die Branchenausrichtung der IVU: Ein gut funktionierender Nahverkehr gewinnt bei Städten in der ganzen Welt an Bedeutung - und die IT-Systeme der IVU helfen diesen optimal zu organisieren. Die wachsende Urbanisierung und die Investitionen in die öffentliche Infrastruktur eröffnen der IVU gute Chancen.

Den vollständigen Geschäftsbericht mit Konzernanhang finden Sie ab Mittwoch, 17. März 2010, ca. 18.00 Uhr, unter www.ivu.de.

Die IVU Traffic Technologies AG bietet IT-Lösungen zur Planung und Steuerung von Verkehrs- und Transportsystemen sowie zur Optimierung und Überwachung logistischer Prozesse europa- und weltweit. Aufbauend auf mehr als 30 Jahren Erfahrung liefert die IVU standardisierte Softwareprodukte und maßgeschneiderte IT-Lösungen an Unternehmen und Institutionen mit den Branchenschwerpunkten Logistik, Verkehr, Transport, Geomarketing und E-Government. Das Berliner Softwareunternehmen kooperiert mit seinen Kunden als Systemintegrator und Generalunternehmer.