Pressemitteilung BoxID: 510157 (IVG Immobilien AG)
  • IVG Immobilien AG
  • Zanderstraße 5-7
  • Oliver Stumm

IVG übergibt Büroflächen in THE SQUAIRE an Lufthansa

Dritter Ankermieter zieht mit 1.100 Mitarbeitern ein

(PresseBox) (Bonn, ) Die IVG Immobilien AG hat fristgerecht 18.500 m² Mietfläche in THE SQUAIRE an die Deutsche Lufthansa AG übergeben. Die zirka 1.100 Mitarbeiter der größten deutschen Fluggesellschaft können nun ihre neuen Büroräume im Geschäftskomplex am Frankfurter Flughafen mit insgesamt über 140.000 m² Mietfläche pünktlich beziehen. Nach der Wirtschaftsprüfungsgesell­schaft KPMG und dem Hotelkonzern Hilton zieht Lufthansa als jetzt dritter Anker­mieter in THE SQUAIRE. Der Umzug erfolgt in mehreren Etappen und soll bis Ende Juni abgeschlossen sein.

In THE SQUAIRE werden erstmals Marketing, Produktentwicklung und die IT der Lufthansa unter einem Dach arbeiten. Diese waren bislang an unterschiedlichen Standorten des Frankfurter Flughafens verteilt. Als "open Space-Büro"

entwickelt, soll das neue Lufthansa-Quartier sowohl die Kommunikation zwischen Mitarbeitern als auch den informellen Austausch fördern. Künftig wird das Kranichlogo der Fluggesellschaft die Innenfassade von THE SQUAIRE zieren.

THE SQUAIRE

THE SQUAIRE zählt zu den größten Gebäudekomplexen weltweit. Das 660 Meter lange und 45 Meter hohe Gebäude über dem ICE-Bahnhof am Flughafen Frankfurt am Main umfasst eine Mietfläche von 140.000 m². Ankermieter sind KPMG, die Deutsche Lufthansa AG sowie die Hilton Worldwide Gruppe mit den beiden Hotels Hilton und Hilton Garden Inn. Das innovative Nutzungskonzept von THE SQUAIRE, "NEW WORK CITY", steht für eine neue Arbeits- und Bürowelt, die mit einer maßgeschneiderten Infrastruktur aus Büro-, Hotel- und Konferenzflächen, Gastronomie, Geschäften und Dienstleistungen ein Arbeitsumfeld schafft, das Leistungsfähigkeit, Motivation und Kreativität fördert. Das eigene benachbarte Parkhaus, THE SQUAIRE Parking, bietet 2.500 Stellplätze. THE SQUAIRE befindet sich zu 98% im Eigentum der IVG Immobilien AG. 2% hält die Flughafenbetreibergesellschaft Fraport AG.

Die IVG Immobilien AG zählt zu den großen Immobilien- und Infrastrukturgesellschaften in Europa. Das Unternehmen verwaltet an 19 Standorten mit rund 600 Mitarbeitern Assets in Höhe von 21,5 Mrd. Euro. Über ihr Niederlassungsnetzwerk in deutschen und europäischen Metropolen betreut die IVG unter anderem Büroimmobilien im eigenen Bestand mit einem Marktwert von 3,8 Mrd. Euro. In Norddeutschland baut und betreibt sie zudem unterirdische Kavernen zur Lagerung von Öl und Gas als wichtige Investition im Bereich Energie-Infrastruktur. Im Fondssegment ist IVG Marktführer bei Immobilienspezialfonds für institutionelle Anleger. Zusammen mit den geschlossenen Immobilienfonds für Privatanleger managt die IVG Fonds und Mandate mit einem Volumen von 15,0 Mrd. Euro.