IVG kauft im Rahmen eines Club-Deals Frankfurter Einzelhandelsimmobilie "Zeil 94"

(PresseBox) ( Bonn / Frankfurt am Main, )
IVG hat für zwei Immobilienspezialfonds institutioneller Investoren das Einzelhandelsobjekt "Zeil 94" in der Frankfurter Innenstadt erworben. Die Core-Immobilie mit knapp 7.800 m² Mietfläche wurde 1989 erbaut und 2012 und 2013 umfassend modernisiert. Das Objekt liegt in einer von Deutschlands meistfrequentierten Einkaufslagen und ist langfristig und zu 100% an den irischen Textilfilialisten Primark vermietet. Über den Kaufpreis wurde zwischen den beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Verkäufer wurde von CR Investment Management als Asset Manager vertreten.

Die Akquisition ist bereits die fünfte Club-Deal-Transaktion, die IVG innerhalb der vergangenen 18 Monate umsetzt. Bei dieser Transaktionsform erwirbt jeweils ein kleiner Kreis institutioneller Investoren Immobilien, deren Ankauf für jeden Investor allein aufgrund des Volumens nicht oder nur schwer möglich wäre. IVG übernimmt bei diesen Club-Deals das Fonds- und Asset Management und beteiligt sich selektiv als Co-Investor. Insgesamt hat IVG im Rahmen dieser Club-Deals bereits für institutionelle Investoren über eine Milliarde Euro investiert.

Darüber hinaus führt IVG mit diesem Erwerb die strategische Erweiterung des Anlagespektrums auf weitere Asset Klassen neben Büro und Logistik auch auf Einzelhandel fort. Bereits im Februar hatte IVG erfolgreich das sogenannte "Prime- Portfolio" erworben, das über einen hohen Einzelhandelsanteil verfügt. Insgesamt betreut IVG europaweit Einzelhandelsimmobilien für IVG Fonds mit einem Volumen von rund 1,6 Mrd. Euro.

Bei der Transaktion waren Jones Lang LaSalle und Görg Partnerschaft von Rechtsanwälten für den Verkäufer beratend tätig.

CR Investment Management GmbH

Mit über 100 Mitarbeitern in 9 Büros und 5 Ländern sowie mehr als 4,5 Mrd. an betreuten Vermögenswerten gehört die 2004 gegründete CR Investment Management GmbH zu Europas führenden Asset- und Transaktionsmanagern.