PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 552160 (ITSM Consulting AG)
  • ITSM Consulting AG
  • Am Kümmerling 21-25
  • 55294 Bodenheim
  • http://www.itsm-consulting.de
  • Ansprechpartner
  • Robin Heinrich
  • +49 (2233) 6117-75

Benchmark-Lösung von ITSM Consulting und TUI InfoTec

Ganzheitliche Analyse des Reifegrads der IT-Prozesse und der Unterstützungsqualität der ITSM-Tools / Differenzierter Vergleich der Prozess- und Tool-Situation mit erfolgreichen IT-Organisationen

(PresseBox) (Bodenheim, ) Die ITSM Consulting AG hat mit der TUI InfoTec GmbH eine Kooperationslösung für das Benchmarking der IT-Prozesse und dazu gehöriger Managementtools entwickelt. Damit werden insbesondere IT-Organisationen adressiert, die über gut strukturierte Abläufe im IT-Service-Management verfügen, deren ITSM-Tools jedoch eine Weiterentwicklung der Leistungs- und Qualitätsziele erschweren.

"Vielfach herrscht die Situation vor, dass die implementierten Werkzeuge in der Vergangenheit sehr stark individuell angepasst wurden und dadurch nicht mehr mit akzeptablem Aufwand releasefähig sind. Ebenso kann es sein, dass für eine Migration keine Budgets zur Verfügung stehen oder es an Ressourcen zur Realisierung der meist aufwändigen Projekte mangelt", erläutert Thomas Hartmann, Vorstand der ITSM Consulting AG. In solchen Fällen könnten wichtige Innovationen wie beispielsweise die Einführung von Selfservices und Implementierung von Servicekatalogen nicht oder nur mit überproportionalem Aufwand durchgeführt werden.

Die gemeinsam mit TUI InfoTec entwickelte Benchmark-Lösung untersucht deshalb, ob sich die eingesetzten ITSM-Tools in ihrem Unterstützungsgrad der IT-Services und ihren Entwicklungspotenzialen von denen in erfolgreichen IT-Organisationen unterscheiden. In diesem Vergleich wird untersucht, ob mögliche Differenzen auf Schwächen in den IT-Prozessen oder den eingesetzten Tools zurückzuführen sind. Als Ergebnis erhalten die Unternehmen eine differenzierte Analyse und Bewertung ihrer aktuellen Prozessreife und den eingesetzten Tools. Neben der Dokumentation der Ergebnisse gehören zu der Benchmark-Studie auch Schlussfolgerungen und praxisorientierte Handlungsempfehlung zur Optimierung der aktuellen Prozess - oder Toolsituation.

ITSM Consulting und TUI InfoTec ergänzen sich bei diesem Lösungsangebot insofern, da das Beratungshaus über die entsprechenden Prozesskompetenzen verfügt, während der IT-Dienstleister ergänzend dazu seine Tool-Expertise einbringt. "Meistens wird in Leistungsanalysen entweder nur die Prozess- oder Tool-Ebene betrachtet", beschreibt Hartmann. "Insofern stellt diese Kombination eine ganzheitliche Analyse mit deutlich höherem Erkenntnisgewinn dar, zumal zur Bewertung Vergleichsdaten anderer Unternehmen herangezogen werden", verweist er auf die Besonderheit und den Nutzen dieser gemeinsamen Benchmark-Lösung.

ITSM Consulting AG

Die ITSM Consulting AG ist ein unabhängiges, international tätiges IT-Beratungshaus in den Bereichen der Prozessoptimierung und Organisationsberatung durch IT Service Management. Die Kernkompetenzen umfassen darüber hinaus die effektive und effiziente Steuerung von IT-Organisationen im Sinne einer zeitgemäßen und zielgerichteten IT-Governance. Gleichzeitig gehört die ITSM Consulting AG zu den wenigen durch den TÜV akkreditierten Schulungshäusern für ISO/IEC 20000 und sämtliche ITIL-V3-Ausbildungsgänge in Deutschland. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit der ISACA und werden entsprechende COBIT-Schulungen angeboten. www.itsm-consulting.de