itslearning clever nutzen und Macbook gewinnen

Lernplattform schreibt Wettbewerb europaweit aus / Bewerben bis 1. Dezember!

(PresseBox) ( Berlin, )
"Wie setzen Sie itslearning optimal ein?'' fragt die weltweit erfolgreiche Lernplattform ihre Nutzer. Die kreativsten, motivierendsten und inspirierendsten Ideen aus dem Schulalltag gewinnen im europaweiten Wettbewerb ein Medienpaket im Wert von 1.600 Euro für den schulischen Einsatz. Darin enthalten sind ein Macbook Air, eine HD Webcam, ein Mikrofon und eine Videobearbeitungssoftware. Der Zweitplatzierte erhält fünf Webcams und Mikrofone im Gesamtwert von knapp 900 Euro.

Rund 50 Schulen hatten 2011 ihre Nutzerideen eingereicht. Die vierköpfige Jury aus itslearning- Experten entschied sich vergangenes Jahr für Anne Catherine Gotaas clevere Nutzung der itslearning-Werkzeuge. Im Sandvika Further Education College in Norwegen testete sie als eine der ersten überhaupt das didaktische Konzept des "flipped classroom''. Für ihre Schüler erstellt sie Videos, die ins Unterrichtsthema einführen und mit einem kurzen Test enden. Anne Catherine erhält so einen Überblick, ob die Schüler mehr oder weniger Unterstützung bei einem Thema brauchen. Im Unterricht bleibt mehr Zeit für die Praxis sowie die individuelle Betreuung von Lernenden. Was sich in der wissenschaftlichen Fachwelt mittlerweile zunehmend als erfolgreiches Lehrkonzept etabliert, war, als die Norwegerin ihren Beitrag zum Wettbewerb einreichte, noch Zukunftsmusik. Ein verdienter erster Preis also!

"Wir hoffen sehr, dass sich in diesem Jahr noch mehr der vielen deutschen Nutzer mit ihren kreativen Ideen bewerben'', sagt itslearning Deutschland-Geschäftsführer Christian Grune. Immerhin entscheiden sich hierzulande immer mehr Schulen dafür, ihre Arbeitsbelastung mit einer Plattform zu reduzieren, um mehr Zeit für das Wichtige zu haben: den Unterricht. Die Lernplattform, die von Millionen Lehrern weltweit genutzt wird, veranstaltet den Wettbewerb jährlich, um die Nutzer beim inspirierten Einsatz im Schulalltag zu unterstützen. "Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, diese intuitive, flexible und offene Plattform einzusetzen. Wenn man erst mal auf die Idee gebracht wurde, um die Ecke zu denken, eröffnen sich noch viele weitere'', weiß Grune, der selbst Pädagoge ist.

Die besten elf Ideen aus dem vergangenen Jahr finden Sie unter: http://www.itslearning.eu/bestuse- of-itslearning-2011. Bei der Bewerbung unterstützt Peter Sidro unter 0 30 61 67 48 46 gern die deutschen itslearning-Nutzer. Informationen zum Wettbewerb gibt es unter: http://www.itslearning.de/itslearning-optimal-eingesetzt-awards-2012.