Innotech Solar übernimmt PV-Projektentwickler Tripod Energy

(PresseBox) ( München, )
Der deutsch-skandinavische PV-Modulhersteller Innotech Solar (ITS) teilte heute mit, dass die Übernahme von Tripod Energy, einem schwedischen PV-Projektentwickler, erfolgreich abgeschlossen wurde. Außerdem stärkt die höhere Beteiligung eines norwegischen Investors die Bilanz von ITS und ermöglicht dem Unternehmen weiteres Wachstum. Gleichzeitig gab ITS drei neue Aufsichtsratsmitglieder bekannt.

Die Übernahme der erfolgreichen Stockholmer PV-Projektentwicklungs- und Beteiligungsgesellschaft Tripod Energy AB umfasst liquide Mittel sowie zwei 1 Megawatt Solaranlagen in Italien. Durch die Übernahme stärkt Innotech Solar seine Liquidität und erhält zuverlässige Betriebseinnahmen aus den beiden Photovoltaikanlagen. Innotech Solar kaufte Tripod Energy vom Hauptinvestor Sustainable Technologies Fund sowie vom Tripod Energy Management, das ebenfalls Anteile besaß.

Innotech Solar gab auch bekannt, dass der erfolgreiche norwegische Unternehmer Geir Førre seine Investitionen in ITS über seine Firma Firda Investments erhöht hat. Er hat außerdem zugestimmt, dem Aufsichtsrat von Innotech Solar beizutreten.

Neu im Aufsichtsrat sind außerdem Klas Gustafsson, Partner bei Sustainable Technologies Fund, und Tove Langlet, eine erfahrene schwedische Unternehmerin und Vorstandsmitglied in mehreren skandinavischen Unternehmen.

"Während einer schwierigen Zeit für die PV-Industrie sind wir besonders froh, dass wir Tripod Energy übernehmen konnten, neues Investitionskapital erhalten haben und unseren Aufsichtsrat verstärken konnten. Das wird uns helfen, deutlich zu wachsen", erklärt Jerry Stokes, CEO von Innotech Solar.