• Christian Nork

iteraplan als Visionary im Magic Quadrant von Gartner

Das führende Open-Source-EAM-Werkzeug überzeugt durch Technik und Community

(PresseBox) (München, ) Das Marktforschungsunternehmen Gartner positioniert iteraplan von iteratec als erstes und einziges Open-Source-EAM-Werkzeug im Magic Quadrant für Enterprise Architecture Management Tools. Das im Quadranten der Visionaries positionierte iteraplan hatte im Vorjahr bereits eine Empfehlung als "honorable mention" erhalten. Gartner bezeichnet iteraplan als eine einzigartige Lösung, die dank der engagierten Community und der Lauffähigkeit auf Smartphones und Tablets den Einzug in den Magic Quadrant verdient hat. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal unter den erwähnten EAM-Werkzeugen ist das SaaS-Angebot, welches dem Nutzer ermöglicht, direkt mit EAM und iteraplan loszulegen.

"Es ist bemerkenswert, wie gut wir gleich bei der ersten Erwähnung im Magic Quadrant positioniert sind", sagt Inge Hanschke, Leiterin des EAM-Bereichs von iteratec und Autorin zahlreicher Fachbücher zum Thema. "Wir bedanken uns bei Gartner für die Einstufung als Visionär und vor allem bei allen Mitarbeitern, Supportern und besonders der Community. Ohne sie wäre iteraplan heute nicht das erfolgreichste Open-Source-EAM-Werkzeug der Welt."

Über iteraplan

iteraplan ist das erste Open Source Werkzeug für das Enterprise Architecture Management (EAM) und ist bereits international im Einsatz. Es basiert auf der IT-Bebauungsmanagement-Methode und der Best-Practice-Architektur der Firma iteratec. Die Grundlage lieferten verschiedene EAM Ansätze (Zachman Framework, TOGAF, FEAF) sowie vielseitige Erfahrungen aus iteratec-Beratungsprojekten.

iteraplan bietet als Webanwendung eine Plattform, um einen Überblick über die gesamte IT-Landschaft zu schaffen sowie ein Verständnis über deren Zusammenspiel mit der Geschäftsseite des Unternehmens zu erlangen. Umfangreiche Analysemöglichkeiten durch einen flexiblen Abfragemechanismus sowie eine vielfältige Auswahl an konfigurierbaren Visualisierungen und Reports unterstützen bei der Beantwortung der Fragestellungen.

Weitere Informationen zu iteraplan finden Sie unter www.iteraplan.de

iteratec ist der unabhängige Software- und IT-Dienstleister mit der höchsten Kompetenzdichte. Über 170 Mitarbeiter entlasten Unternehmen im gesamten D-A-CH-Gebiet bei der Abwicklung komplexer Software-Projekte sowie in der IT-Management- und Technologieberatung. Ein wichtiger Schwerpunkt ist das Enterprise Architecture Management (EAM). Dafür steht mit iteraplan ein eigenes Open-Source-Werkzeug zur Modellierung von IT-Landschaften zur Verfügung. iteratec legt großen Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung von Business und IT: Das Themenspektrum reicht von der Strategie über die Organisation, Geschäftsprozesse und konkrete Realisierungsprojekte bis hin zur IT-Landschaft und der Betriebsinfrastruktur. Kunden wie adidas, BMW, Deutsche Bahn und Swiss Life schätzen die hohe Kompetenzdichte des Teams und vertrauen iteratec herausfordernde und vielfältige Projekte an.

Standorte: München, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wien, Zürich.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.iteratec.de