Pressemitteilung BoxID: 230792 (itelligence AG)
  • itelligence AG
  • Königsbreede 1
  • 33605 Bielefeld
  • Katrin Schlegel

itelligence AG veröffentlicht vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2008

(PresseBox) (Bielefeld, ) .
- Umsatz wächst um 13,1% auf 216 Mio. Euro und liegt damit über den Erwartungen
- EBIT steigt um 18,3% auf 13,6 Mio. Euro
- EBIT-Marge auf 6,3% verbessert

Die itelligence AG blickt mit der Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen 2008 auf das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Geschichte zurück. itelligence konnte dabei mit einem Umsatz von 216 Mio. Euro (Vorjahr: 190,9 Mio. Euro) die prognostizierte Bandbreite von 210 bis 214 Mio. Euro übertreffen und den Vorjahresumsatz um 13,1% steigern. Im vierten Quartal belief sich der Umsatz nach 54,9 Mio. Euro in 2007 auf nun 61,9 Mio. Euro. itelligence legt damit im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12,8% zu.

Neben der Umsatzsteigerung erzielte itelligence ebenfalls Verbesserungen im Hinblick auf die Ertragszahlen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im Geschäftsjahr 2008 um 18,3% auf 13,6 Mio. Euro nach 11,5 Mio. Euro im Vorjahr.

Damit verbesserte sich auch die EBIT-Marge wie geplant von 6,0% im Vorjahreszeitraum auf jetzt 6,3% und liegt damit innerhalb der prognostizierten Bandbreite. Hierzu konnte das vierte Quartal mit einem EBIT von 3,9 Mio. Euro (Vorjahr: 3,7 Mio. Euro) beitragen. Die EBIT-Marge belief sich im vierten Quartal auf 6,3% (Vorjahr: 6,7%).

Die itelligence AG konnte damit sämtliche Prognosen für das abgelaufene Geschäftsjahr erreichen beziehungsweise übertreffen.

Weitere Zahlen und Details werden mit dem Geschäftsbericht 2008 am 19. März 2009 veröffentlicht.

itelligence ist als einer der international führenden IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld mit mehr als 1.400 hochqualifizierten Mitarbeitern in 17 Ländern in 5 Regionen (Asien, Amerika, Westeuropa, Deutschland/Österreich und Osteuropa) vertreten. Als SAP Business-, Service- und Support-Alliance- sowie Global Partner Hosting und Global Partner Services realisiert itelligence für über 3.000 Kunden weltweit komplexe Projekte im SAP-Umfeld. Im Jahr 2006 erhielt itelligence den Gold-Partner-Status der SAP in Deutschland, die USA folgten 2007. Mit seinem umfassenden Leistungsspektrum - von SAP-Strategie-Beratung, SAP-Lizenzvertrieb über selbstentwickelte SAP-Branchenlösungen bis hin zu Outsourcing & Services - erzielte das Unternehmen in 2008 einen Gesamtumsatz von 216 Mio. Euro.