Pressemitteilung BoxID: 2651 (ITC Internet-Trade-Center AG)
  • ITC Internet-Trade-Center AG
  • Ostra-Allee 9

(PresseBox) (, ) Die Mercateo AG und die ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG gehen gemeinsame Wege zum Thema: elektronisches Kundenmanagement für Energieversorger

Webbasierte Branchensoftware "PowerCommerce" für Energieversorgungsunternehmen ermöglicht eine 24/7-Betreuung von Privat- und Geschäftskunden.

München/Dresden, den 16. Januar 2002 - Die Mercateo AG, ein Unternehmen der E.ON-Gruppe, bietet mit dem Produkt "PowerCommerce" ab sofort Energieversorgungsunternehmen eine webbasierte Software-Lösung für die Bereiche Customer Self Service und EVU-internes Vertriebs-Management.

PowerCommerce ermöglicht, - in Internetportale integriert -, Privat- und Geschäftskunden die Online - Abwicklung der häufigsten Standardtransaktionen. Dazu gehören Ab- und Ummelden von Stromverträgen, Zählerstandsübermittlung, Benchmarking von Lastgängen, Stromrechnungen, Kontoauszüge und zusätzliche Dienstleistungen, wie Versicherungs- und Transporteurangebote z.B. bei Umzügen.

EVU-seitig unterstützt PowerCommerce die Mitarbeiter des EVU durch eine erweiterte Ansicht auf alle Kundendaten inklusive der relevanten Statistiken, und durch Workflows für das Bearbeiten von Kundenanfragen und Störungsmeldungen.

Die EVU-nahe Mercateo AG wird die e-Business Branchenplattform "PowerCommerce" der ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG zukünftig in Generallizenz vertreiben.

Bei Mercateo fiel die Entscheidung für PowerCommerce als eCRM-Software für ihre Kunden aus dem EVU-Bereich aufgrund der Tatsache, dass sich PowerCommerce bereits als leistungsstarke Branchenlösung für das elektronische Kundenmanagement und für die Optimierung interner Wertschöpfungsketten bewiesen hat.

Die ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG hat PowerCommerce bereits bei MVV-life, dem Online - Kundenzentrum der MVV Energie AG, im Einsatz (www.mvv-life.de). Erster PowerCommerce-Kunde der Mercateo AG wird voraussichtlich ein grosser regionaler Energieversorger im Osten Deutschlands. Zusätzlich wird die Mercateo AG das Produkt in den soeben im entstehen begriffenen regionalen "Virtuellen Marktplatz Thueringen" implementieren, was für eine schnelle Vergrößerung der Kundenreichweite in der Region sorgen wird.

PowerCommerce

PowerCommerce wurde in enger Kooperation mit dem Fachverband für Energie-Marketing und -Anwendung (HEA) e.V., beim Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. und einer Vielzahl von Energieversorgungsunternehmen als effektives Instrument zur internetgestützten Kundenbetreuung und zur Optimierung interner Wertschöpfungsketten entwickelt.

Die eCRM - Funktionalitäten und das EAI/Middleware-Konzept der vollständig JAVA/XML-basierten Lösung bilden die Basis für eine sinnvolle Erweiterung des kundenorientierten Leistungsangebotes und die schnelle Integration in heterogene IT-Landschaften.

Über die ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG

Die ITC Internet-Trade-Center GmbH & Co. KG (ITC) entwickelt und implementiert kundenspezifische eBusiness-Lösungen für Unternehmen der Energieversorgungsbranche. Das Leistungsspektrum reicht von der Planung und Konzeption, über die Programmierung bis hin zur Realisierung und dem Support. 1997 in Dresden gegründet, beschäftigt das ITC heute rund 50 kompetente und engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, welche projektorientiert zu individuellen Teams aus Softwareentwicklern, Datenbankspezialisten, Webdesignern und Beratern zusammen gestellt werden. Mehr über die ITC und ihre Produkte finden Sie unter http://www.internet-trade-center.de, über das Produkt PowerCommerce unter www.powercommerce.de

Über die Mercateo AG

Die Mercateo AG, ein Unternehmen der E.ON-Gruppe, ist die 'E-Business Service Company' für den Mittelstand und die Industrie. Die Mercateo AG ermöglicht Firmen einen einfachen und wirtschaftlichen Einstieg in E-Commerce und E-Procurement. Mit Mercateo kann ein Unternehmen seinen gesamten Handels- und Beschaffungsprozess optimieren und enorme Spar- und Rationalisierungspotenziale realisieren. Dabei fokussiert die Mercateo AG folgendes Angebotsspektrum: Die elektronische Beschaffung durch katalogbasierte Lösungen, Ausschreibungen und Auktionen (e-procurement), den Betrieb regionaler Marktplätze
(e-markets) sowie die Entwicklung und den Betrieb von individuellen E-Commerce-Lösungen (e-solutions). Die Mercateo AG wurde im Herbst 1999 gegründet und hat ihren Sitz in München. Weitere Informationen zum Unternehmen und seinen Produkten finden Sie unter www.mercateo.de.

Pressekontakt bei Mercateo: Andrea-Maria Glaser M.A., Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mercateo AG, Poccistrasse 5, 80336 München, Tel: 089-20 60 2 - 150, Fax: 089-20 60 2 - 310, www.mercateo.de

Kontakt bei der ITC: Herr J. Riedmair, Tel.: 0351 802 11 70, j.riedmair@internet-trade-center.de

ITC Internet-Trade-Center AG

Über ITC AG:

ITC Internet-Trade-Center AG (ITC AG) entwickelt und implementiert professionelle eBusiness-Lösungen insbesondere für Energiedienstleister. Das Leistungsspektrum reicht von der Planung und Konzeption bis hin zur Realisierung und dem Support.

Über ITC PowerCommerce:

ITC PowerCommerce ist die Standardsoftware für Energiedienstleister zur professionellen Automatisierung von Geschäftsprozessen in der Kundenbetreuung. ITC PowerCommerce unterstützt zahlreiche Self-Service-Kanäle (z.B. Internet, Mobile Devices, SMS, Sprache) auf einer einheitlichen Plattform. ITC PowerCommerce ist für zahlreiche Backendsysteme verfügbar.