Lösungsfinder im Storage Business

Wolf-Karsten Heintel stärkt das technische Vertriebsteam der iT TOTAL AG

(PresseBox) ( Stuttgart, )
Seit September 2019 ist er an Bord bei den Systemdenkern aus Stuttgart: Wolf-Karsten Heintel. Der neue Technical Sales Director Storage, verstärkt die IT TOTAL AG mit seinen 21 Jahren Know-how und Erfahrung aus der IT-Branche. Der studierte Wirtschaftsinformatiker entdeckte nach einem kurzen Ausflug ins Software-Segment sein berufliches Steckenpferd: Storagesysteme und -netzwerke. Nach den Anfängen als Projektimplementierer übernahm er in verschiedenen Funktionen bei namhaften Unternehmen mit der Zeit immer mehr die Rolle des konzeptionellen Pre-Sales-Managers. Zuletzt verantwortete er das IT-Portfolio von Huawei Technologies im IT-Channel.

Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts lernten sich Wolf-Karsten Heintel und iT TOTAL-Geschäftsführer Michael Hammer kennen. Als sich dadurch - nach mehrjähriger Tätigkeit beim asiatischen Großkonzern Huawei - die Perspektive bot, in einem kleineren Unternehmen mit flachen Hierarchien etwas zu bewegen, griff er zu.

„Bei iT TOTAL können wir viel agiler und flexibler auf Marktentwicklung und Kundenbedürfnisse reagieren“, sagt Heintel. „Hier kann ich mich als Individuum stärker einbringen und flexibler agieren. Deshalb denke ich, dass ich hier mittel- und langfristig mit meinen Ideen und Kompetenzen besser aufgehoben bin als bei einer Großunternehmung.“

Fokus auf hoch verfügbaren Speichersystemen

Unternehmen jeglicher Größenordnung sind heutzutage auf Storage-Systeme angewiesen, die verschiedenen Nutzern an unterschiedlichsten Orten schnellen und sicheren Zugriff auf Ihre Daten gewähren. In den letzten Jahren mündete dieses Bedürfnis in dem, was man heute als Cloud bezeichnet. „Hinter diesem abstrakten Begriff steht immer irgendetwas physisch Greifbares in Rechenzentren irgendwo auf der Welt, je nach Kritikalität von Applikation und Workload und daraus resultierenden Service Levels im eigenen Unternehmen, bei den großen Hyperscalern oder einer Mischung daraus“, weiß Wolf-Karsten Heintel, „und eine Kernkomponente sind dabei die Speichersysteme, denn sie beherbergen das neue Schlüssel-Asset, die Information.“

In seinen Anfängen seien die drei IT-Silos – 1. Rechenpower, 2. Netzwerk, und 3. Speichersysteme – zwar natürlich verbunden gewesen, wurden jedoch getrennt betrieben und verwaltet, so der Storage-Experte weiter. Heute verfolge man einen konvergierten Ansatz, in dem sich die Silogrenzen auflösen und alles zusammenwächst.

Trotz der neuerdings starken Betonung von Software als kritischem Enabler braucht es Hardware natürlich weiterhin, sie kommt heute in zahlreichen Facetten jedoch „softwaredefiniert“ daher. Ob Networking, Storage, Computepower oder einer der diversen Geschmäcker konvergierter Infrastruktur: notwendig bleibt die Physik, auf der alle Daten gerechnet, gespeichert, verbunden und vermittelt werden. „Software läuft nicht auf Software“, sagte Michael Dell einst.

„Ich fokussiere den Bereich des Speicherns“, bekennt Heintel, „wobei die Grenzen fließend sind. Um umfassend zu beraten und zu konzipieren, muss ich mich zwangsläufig mit allen verbundenen Systemen und Technologien befassen.“

Brückenbauer zwischen Technik und Vertrieb

Heintels Aufgabe bei iT TOTAL ist die des technischen Vertriebs und damit ist er zuständig für Geschäftsentwicklung, Projektgenerierung und Akquisition im Bereich der Speichersysteme. „Neben unserem neuen Vertriebsleiter Joachim Schiele vertrete ich die technische Flanke des Vertriebs. Ich sehe mich in einer Pre-Sales-Rolle und zwar in dem Sinne, dass ich mit den Kunden in der Projektanbahnungsphase über seine Ist-Situation, seinen Bedarf und seine Ziele spreche und unter Berücksichtigung der harten Fakten wie Budget und Zeitschiene ein individuelles Konzept entwickele. Mit dem durch uns repräsentierten Portfolio der Hersteller IBM, Huawei und seit neuestem Pure Storage im Bereich der All-Flash-Speichersysteme wird dann die konkrete Lösung konzipiert, die sowohl die technischen als auch die zeitlichen und monetären Anforderungen nicht nur abdeckt, sondern dem Kunden eine IT-Infrastruktur auf Grundlage der modernsten Technologien liefert, um sein Business bestmöglich in das zu führen was man landläufig „Industrie 4.0“ nennt.“

Motivierter Einsatz für organisches Wachstum

Nach seinen Zielen gefragt erklärt Heintel, dass er stets so arbeite, dass aus Projektakquisitionen möglichst lange Partnerschaften entstehen. Derzeit konzentriert er sich bei iT TOTAL noch auf die vorwiegend süddeutsche Bestandskundschaft. Aufgrund seiner geografischen Vorgeschichte schielt der passionierte Storageprofi aber auch in den Norden Deutschlands. Nach mehr als 20 Jahren beruflicher Aktivität im Raum Hannover und Hamburg könne er es sich gut vorstellen, die Leistungen von iT TOTAL auch in andere Postleitzahlenbereiche zu transferieren. „Ich sehe ein großes Potenzial, nicht nur in der Stuttgarter Region als Trusted Advisor für souveräne IT- und Cloud-Lösungen wahrgenommen zu werden, sondern auch im Rest der Republik. Das eröffnet für uns ganz neue Horizonte in mehrerlei Hinsicht. Und der gute Name iT TOTAL wird über die Region hinaus transportiert“.

Wolf-Karsten Heintel zeigt sich zuversichtlich, dass diese mittel- und langfristig angelegten Visionen gelingen und ist höchst motiviert: „Ich bin hier an der richtigen Stelle, ich scharre mit den Hufen und freue mich auf die Zukunft bei iT TOTAL mit Herrn Hammer, Herrn Schiele und dem ganzen Team. Ich glaube wir haben ein riesiges Potenzial, sind gut aufgestellt und jetzt werden wir das rocken.“

"Mit Wolf-Karsten Heintel haben wir unser Profil in der Kernkompetenz Storage geschärft. Das ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg vom herstellerabhängigen Storage-Haus hin zum herstellerunabhängigen Beraterhaus.“ - freut sich Geschäftsführer Michael Hammer über den energiegeladenen Zugang im Storage-Bereich.