SECUDE und IT Solution werden Technologiepartner

Bürgerkarte lässt sich für Authentisierung nutzen

Wien, (PresseBox) - SECUDE und die IT Solution GmbH in Wien sind jetzt eine Technologiepartnerschaft eingegangen. Durch die Integration der IT Solution Middleware in SECUDE secure notebook lassen sich jetzt auch europäische Bürgerkarten für die sichere Authentisierung verwenden.

SECUDE secure notebook schützt vertrauliche Geschäftsdaten auf Notebooks, Desktops und externen Speichermedien vor dem unbefugten Zugriff Dritter. Die Verschlüsselungssoftware verschlüsselt die gesamte Festplatte, nicht nur einzelne Dateien und Ordner.

Zusätzlich bietet SECUDE secure notebook eine Authentisierung vor dem Systemstart (Pre-Boot Authentisierung, PBA). Das Linux-basierte PBA-System erweitert das BIOS oder die Boot Firmware um eine geschützte, manipulationssichere Umgebung außerhalb des Betriebssystems, die als gesicherte Authentisierungsebene dient und die Benutzerdaten entgegennimmt. Die Pre-Boot Authentisierung des Anwenders kann wahlweise über die Eingabe von User ID und Passwort, über eine Smartcard oder einen Security Token plus PIN erfolgen.

Durch die Integration des PKCS#11 Moduls für Linux der IT Solution GmbH in SECUDE secure notebook können nun auch Karten von gesetzlich anerkannten Trustcentern zur Authentisierung verwendet werden. Für die Nutzer bedeutet das, dass sie ihre Bürgerkarte nun auch für die Anmeldung am Notebook verwenden können. Unterstützt werden etwa die A-Trust Karten von ACOS, Giesecke&Devrient und Siemens in Österreich, die E-Card von Giesecke&Devrient, die D-Trust Karten von Micardo, Siemens Sicrypt sowie die EstEID Orga Micardo Karte für Estland und die FinEID Karten von Setec für Finnland.

"Die Bürgerkarte setzt wichtige Impulse für die Sicherheit elektronischer Verwaltungsvorgänge in Europa", erklärt Tristan Kromer, Business Unit Manager für Mobile Security bei SECUDE. "Mit der Nutzung der Karte für die Authentisierung am Notebook schlagen wir eine Brücke zwischen dem behördlichen und privatwirtschaftlichen Einsatz und entlasten die Nutzer."

"Die elektronischen Medien werden für unser Geschäfts- und auch Privatleben immer wichtiger", ergänzt Michael Herdy, Geschäftsführer der IT Solution. "Eindeutige Identifizierung und Authentifizierung aber auch die Sicherheit durch verschlüsselte Daten sind in der digitalen Welt bereits absolut notwendig."

Über SECUDE
Die SECUDE International AG, führender Anbieter von End-to-End IT Security Produkten & Lösungen, zählt zu den Marktführern in den Bereichen Key- und Access-Management, Authentisierung und Autorisierung, Verschlüsselung, Datenintegrität und dem Management digitaler Identitäten und gewährleistet damit Organisationen auf der ganzen Welt ein höheres Sicherheitsniveau. Das Unternehmen bietet hochwertige Lösungen für Single Sign-On und die Sicherheit von Dokumenten, Anwendungen und Transaktionen.

SECUDE, ein Unternehmen der IT SEC SWISS AG, wurde 1996 als direktes Ergebnis einer Partnerschaft zwischen der SAP AG und dem Fraunhofer Institut in Darmstadt zur Entwicklung des SAP-Moduls Secure Network Communications (SNC) gegründet. SECUDE hat ihren Hauptsitz in Luzern, Schweiz. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in Deutschland, den Niederlanden, Spanien, den U.S.A., den Vereinigten Arabischen Emiraten, Vietnam und China. Weitere Informationen finden Sie unter www.secude.com

IT Solution GmbH

Gegründet 1998, somit in der Startphase der elektronischen Signatur, gilt IT Solution als der Spezialist im Bereich "Digitale Signatur". IT Solution ist Anbieter von Standard- und Individualsoftware für die elektronische Signatur mit dem speziellen Fokus auf die "Sichere Digitale Signatur" nach dem österreichischen und deutschen Signaturgesetz. Die elektronische Signatur ermöglicht den Einsatz elektronischer Dokumente überall dort, wo bisher eine Unterschrift auf dem Papier erforderlich ist und stellt zugleich das derzeit weltweit verlässlichste und einfachste Verfahren dar, elektronische Dokumente vor unerwünschten Veränderungen zu schützen sowie die Identität des Absenders rechtssicher zu garantieren. Weitere Informationen finden Sie unter: www.itsolution.at

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.