Baden-Badener Unternehmen gründen Arbeitsgemeinschaft IT, Medien und Kommunikation

Plattform für Knowhow-Transfer mit Wirtschaft und Politik

(PresseBox) ( Baden-Baden, )
Vertreter der IT- und Kommunikationsbranche Baden-Badens trafen sich am Mittwoch, dem 15. Januar, zu einer ersten Sitzung der "Arbeitsgemeinschaft IT, Medien und Kommunikation Baden-Baden". Zielsetzung der Arbeitsgemeinschaft ist die Interessenvertretung der IT-, Medien- und Kommunikationsbranche, wie dies von andern Berufs- und Standesvertretungen bekannt ist. Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung und Notwendigkeit der digital verbreiteten Information und Kommunikation sollen künftig durch die Arbeitsgemeinschaft in Baden-Baden gefördert und gestärkt werden. Dazu gehört auch der Knowhow -Transfer zu öffentlichen Einrichtungen zur Entwickelung von Kommunikationstechniken für den Bürger-Dialog und das Kommunizieren von Compliance-Regeln. Die Arbeitsgemeinschaft soll auch Kommunikationsplattform für alle Unternehmen der Branche in Baden-Baden sein. Ein weiterer Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit soll die (Weiter-)Entwicklung von branchenspezifischen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Stadt sein. Für die Mitarbeit innerhalb der Arbeitsgemeinschaft sollen weitere Unternehmen der IT- Kommunikations- und Medienbranche gewonnen werden. Als weitere Maßnahme sucht die Arbeitsgemeinschaft den Dialog mit den Interessenvertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft Baden-Badens, ebenso mit den derzeit im Wahlkampf befindlichen OB-Kandidaten und politischen Mandatsträgern der Stadt. Vertreter folgender sieben Unternehmen und Institutionen nahmen an der ersten Sitzung der Arbeitsgemeinschaft IT, Medien und Kommunikation Baden-Baden teil: IT + MEDIA Group GmbH, pixelpublic GmbH, goodnews4Baden-Baden.de, Studio-Fritz, Maranfilm GmbH, Euraka. Auch ein Vertreter der Stadt Baden-Baden nahm an der Sitzung teil. Zum kommissarischen Sprecher der Arbeitsgemeinschaft wurde Christian Frietsch bestimmt.

Kontaktdaten für Anmeldungen und Anfragen:
Dr. Marduk Buscher, IT + MEDIA Group GmbH
Schwarzwaldstraße 139