Pressemitteilung BoxID: 235459 (IT-Akademie Mainz e.V.)
  • IT-Akademie Mainz e.V.
  • Wilhelm-Theodor-Römheld-Str. 34
  • 55130 Mainz
  • Jens Grünberg

Erfolgreich Weiterbilden mit der IT-Akademie Mainz

Neuer Zertifikatslehrgang zum "Netzwerk Administrator/-in"

(PresseBox) (Mainz , ) Die beruflichen Anforderungen verändern sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Qualifikation und Bildung sind wichtiger denn je, um den wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden - dies trifft insbesondere auf den IT-Sektor zu. Die IT-Akademie Mainz e.V. setzt mit dem Zertifikatslehrgang "Netzwerk Administrator/-in" ihre erfolgreiche Weiterbildungsreihe zum IT-Spezialisten fort. Starttermin ist der 16. März 2009.

Auch wenn derzeit die konjunkturelle Abkühlung nicht darauf hindeutet, nimmt der Bedarf an qualifizierten Fachkräften weiter zu. In vielen Branchen können nachrückende Berufseinsteiger langfristig die in Rente gehenden älteren Arbeitnehmer nicht mehr ersetzen. Die Folge ist ein Mangel an Fachkräften. Laut einer aktuellen forsa-Umfrage denken Arbeitnehmer seit Beginn der Wirtschaftskrise verstärkt über eine berufliche Weiterbildung nach, um als Arbeitskraft attraktiv zu bleiben.

Das Seminar der IT-Akademie Mainz erstreckt sich über einen Zeitraum von sechs Monaten. Der berufsbegleitende Kurs wird von dem Kompetenzzentrum für marktgerechte IT-Weiter-bildung in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) für Rheinhessen veranstaltet. Nach erfolgreich bestandener Abschluss-Prüfung werden die Teilnehmer mit dem IHK-Zertifikat "Network Administrator" ausgezeichnet.

Zusammenfassung: Dauer des Lehrgangs: 16. März 2009 bis 9. September 2009; Dauer: 6 Monate; Kosten: 2.380,- Euro (zuzüglich Prüfungsgebühren); Ort: IT-Akademie Mainz e.V, Wilhelm-Theodor-Römheld-Str. 34, 55130 Mainz

Information und Anmeldung: IT-Akademie Mainz e.V.; Ansprechpartner: Herr Jens Grünberg; Tel.: 06131/9723632; E-Mail: gruenberg@ita-mainz.de; Internet: www.ita-mainz.de

Der Anbieter von berufsbezogenen Qualifizierungsprojekten und Weiterbildungsseminaren versteht sich als Dienstleister und Qualifizierungspartner für Unternehmen, Verbände, Kammern, Arbeitsverwaltungen und andere Institutionen. Dabei stehen die praxisnahe Verzahnung und der kontinuierliche Austausch im Vordergrund. Durch zielgenaue Bildungsmaßnahmen wird eine marktgerechte Verbesserung der Berufsqualifikation der Teilnehmer erreicht. Die IT-Akademie Mainz e.V. ist Mitglied der Mittelstandsoffensive coNNect des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums und berät als aktiver Partner in Rheinland-Pfalz ein ausgedehntes Netz mittelständischer Unternehmen zu den Themen IT-Qualifikation und eBusiness. Der Verein wird von namhaften Institutionen und Unternehmen der Region getragen.