iSQI's Special Interest Group "CMAP© Certified Mobile App Professional" bietet ersten Kurs zum Mobile App Testing an

(PresseBox) ( Potsdam, )
Das Institut für Software Qualität, ein führender Personalzertifizierer, reagiert auf die gestiegene Nachfrage zu Qualifikationsnachweisen. Die vom iSQI speziell ins Leben gerufene Special Interest Group "CMAP© Certified Mobile App Professional" - bestehend aus internationalen IT-Experten - hat sich den Anforderungen der Mobiltechnologie angenommen und hierfür die Zertifizierung "Mobile App Testing - Foundation Level" entwickelt. Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich des Software Testing können ab sofort ihr Know-How in der Mobiltechnologie nachweisen und zertifizieren lassen.

"App-Downloads werden in Milliardenhöhe getätigt und mehr und mehr Startup-Unternehmen im Bereich mobiler Technologien tauchen auf der ganzen Welt auf, weshalb das iSQI die Umsetzung allgemeiner Standards bei der Erstellung und Nutzung von Mobiltechnologie unterstützt", erklärte Stephan Goericke, CEO des iSQI. Diese Lücke werde nun Dank des neu entwickelten Zertifizierungsangebots geschlossen.

Ab heute vergibt die SIG-CMAP© das lizensierte Kursmaterial an Schulungsunternehmen oder das eigene erstellte Schulungsmaterial kann durch das iSQI akkreditiert werden. Alle Trainer müssen selbst erfolgreich den "CMAP© Mobile App Test - Foundation Level"-Kurs abgeschlossen und das Zertifikat erhalten haben.

Die Prüfung zum "CMAP© Mobile App Testing - Foundation Level" kann entweder direkt im Anschluss an den zweitägigen Kurs oder zu einem anderen selbstgewählten Termin als E-Exam in einem der 5.000 "Pearson VUE"-Test Center weltweit abgelegt werden. Die einstündige Multiple-Choice-Prüfung, bestehend aus 40 Fragen, wird außerdem demnächst als SMEX© (Tablet-basiert) oder FLEX© (remote) Prüfung zur Verfügung stehen.

Die drei Pilotkurse für "CMAP© Mobile App Testing - Foundation Level" werden in diesem Frühjahr wie folgt stattfinden:

- 20. bis 21. Februar 2014; Sutton Coldfield (Nähe Birmingham), UK
- 27. bis 28. Februar 2014; London, UK
- 10. bis 11. März 2014; Potsdam, Deutschland

Sobald die Pilotkurse im März abgeschlossen sind, werden akkreditierte Schulungsunternehmen wie Díaz & Hilterscheid Unternehmensberatung GmbH (Mitglied der CMAP© SIG), LearnTesting und Verity Software regelmäßig Kurse anbieten. Interessenten für Pilotkurse können direkt mit dem International Software Quality Institute Kontakt aufnehmen.

Demnächst stehen weitere CMAP©-Zertifizierungen zur Verfügung. Wenn Sie Interesse an Informationen haben oder Mitglied der SIG CMAP© werden möchten, erreichen Sie uns unter cmap@isqi.org. Alle neuesten Meldungen und Informationen finden Sie auch auf Facebook.