So tickt Deutschland

(PresseBox) ( Hamburg, )
.
- Persönlichkeitstest deckt auf: die meisten Deutschen haben ähnliche Charaktereigenschaften
- Test der ISH Bildungs- und Beratungs-Gesellschaft mbH unterscheidet in 16 verschiedene Typen

Pünktlichkeit, Kontrolle und Zuverlässigkeit assoziieren besonders andere Nationen mit Deutschland. Und damit liegen sie ganz richtig, wie ein Persönlichkeitstest jetzt festgestellt hat. Das Team der Hamburger ISH Bildungs- und Beratungs-Gesellschaft mbH rund um Geschäftsführer Jens-Peter Paulsen (www.ish-online.de) hat in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftspsychologen Prof. Dr. David Scheffer einen intuitiven Persönlichkeitstest entwickelt, der 16 verschiedene Persönlichkeitstypen unterscheidet. Interessantes Ergebnis: Mit rund 16 Prozent Anteil setzt sich ein Profil in Deutschland mit Vorsprung durch. "Der so genannte Typ des "Offiziers" kommt am häufigsten in Deutschland vor. Er zeichnet sich vor allem durch Organisationstalent und Zuverlässigkeit aus", erklärt Jens-Peter Paulsen.

Der wissenschaftlich-fundierte Test erkennt die unbewusste Persönlichkeit der Kandidaten und analysiert im zweiten Schritt, welche berufliche Karriere am Besten auf den jeweiligen Probanden passt. Die ISH GmbH nutzt den Test daher vor allem in der strategischen Personalplanung. "Unternehmen können so die passenden Mitarbeiter und Führungskräfte für jede Position finden. Das fördert die Zufriedenheit und Stressresistenz der Arbeitnehmer", so Paulsen.

Trotz des weit verbreiteten Offizier-Typs in Deutschland, ist es nach Meinung der ISH wichtig, einen möglichst vielfältigen Personalstamm zu haben: "Der typische Deutsche nimmt seine Arbeit sehr genau und achtet auf die korrekte Einhaltung der Vorgaben. Das ist nicht von Nachteil, allerdings bedarf es einer gesunden Mischung aus kreativen Köpfen, Analytikern oder Forschern, um ein Unternehmen langfristig erfolgreich zu führen." Nur wer Ideen austauscht und offen für neue Wege bleibt, kann sich - laut Paulsen - gegen die Konkurrenz durchsetzen.