Pressemitteilung BoxID: 772718 (ISD Software und Systeme GmbH)
  • ISD Software und Systeme GmbH
  • Hauert 4
  • Olivera Razmovska

Mit HiCAD und Scalypso 3D Laserscandaten schnell und einfach auswerten

(PresseBox) (Dortmund, ) Mit HiCAD und Scalypso die Konstruktion beschleunigen: Das ist das Ziel der neuen Kooperation zwischen dem Dortmunder CAD- und PDM-Anbieter ISD Software und Systeme GmbH und dem Potsdamer Softwarehaus zur Auswertung von 3D Laserscandaten.

Zollstock und Maßband haben ausgedient. Rechnergestützte Aufmaßsysteme, wie die Laserscanner-Systeme haben ihre Stärke bei der schnellen Erfassung komplexer Raum-, Gebäude- und Anlagenstrukturen. Ein zentral aufgestellter Laserscanner (z.B. von den Anbietern Faro, Leica, Riegl u.v.m.) erfasst in wenigen Sekunden eine Vielzahl von 3D Objektkoordinaten in einer sogenannten Punktwolke. Mit dem Scalypso Converter werden anschließend die Punktwolken des Projektes in das Scalypso Format übertragen – unabhängig vom eingesetzten Laserscanner. Die Darstellung der 3D Laserscandaten erfolgt dabei nicht in einer 3D Punktwolke, sondern mit dem Scalypso Modeler in einer fotorealistischen Darstellung. Die fotorealistischen Abbildungen werden aus den von den Laserscannern gemessenen Remissionswerten als Graustufenbild berechnet. Stehen Farbinformationen in Verbindung mit den Koordinaten zur Verfügung, erfolgt die Auswertung in einem Farbbild. Der Anwender wählt anschließend in Scalypso einzelne Elemente aus, die nach HiCAD übertragen werden. Dies können Punkte, Punktwolken, Kantenzüge, ebene Flächen oder Solids, in Form von Zylindern oder Quadern sein, die z.B. Störgeometrien repräsentieren. Per Knopfdruck werden diese 3D-Geometrien aus Scalypso nach HiCAD übertragen und stehen dort als Basis für die weitere Konstruktionsarbeit zur Verfügung. Für den Anwender entfällt somit die manuelle Datenübergabe von Aufmaßsystem nach HiCAD. Der Konstruktionsprozess wird beschleunigt, Fehler minimiert, Zeit und Entwicklungskosten gespart und die Markteinführungszeit deutlich verkürzt. Durch die selektive Auswahl im Scalypso Modeler bestimmt der Anwender zudem zielgenau die Elemente, die nach HiCAD übertragen werden und für die weitere Konstruktionstätigkeit relevant sind. Unübersichtliche und schwer zu handhabende CAD-Modelle gehören damit der Vergangenheit an.

Die ISD Group ist einer der führenden Anbieter innovativer und hochintegrierter CAD- und PDM-Lösungen. Die Produkte HiCAD, HELiOS und HELiCON stehen für leistungsstarke Funktionen, innovative Tools zur Automatisierung und einzigartige Flexibilität für den Anwender. HiCAD ist ein modernes 2D/3D-CAD-System mit spezialisierten Branchenlösungen für den Maschinen-, Anlagen-, Stahl- und Metallbau sowie für die Blechbearbeitung. Die PDM-Lösung HELiOS ist der zentrale Wissensspeicher zur Erfassung, Verwaltung und Verteilung von Dokumenten und Informationen. HELiCON schließlich ermöglicht die einfache Erstellung individueller Produktkonfiguratoren. Mit fast 40 Jahren Erfahrung im Engineering-Umfeld ist die ISD Group ein kompetenter und zuverlässiger Partner, von der Produktentwicklung über die Beratung bis hin zum After-Sales-Service.