HiCAD mit Datenübergabe an Lantek Expert

Dortmund, (PresseBox) - Speziell auf die Blechbearbeitung abgestimmte CAD-Funktionen und Automatismen wie Biegesimulation, Abwicklung und Erstellung der Fertigungsunterlagen sowie die Berücksichtigung unterschiedlichster Fertigungstechnologien sorgen in HiCAD dafür, dass Unternehmen ihre Produkte schneller und in optimaler Qualität auf den Markt bringen. Dabei berechnet HiCAD für Bleche auf Knopfdruck automatisch die korrekte Abwicklung, erstellt automatisch die entsprechende Zeichnung mit bemaßtem Zuschnitt und generiert alle anderen für die Blechbearbeitung relevanten Fertigungsunterlagen - wie Werkstattzeichnung, Stücklisten oder Überbiegetabellen.

Mit der neuen Version von HiCAD stehen nun auch die für eine Kopplung zu Lantek Expert benötigten Zuschnittparameter zur Verfügung. Lantek Expert ist die Softwarelösung für die automatische Abwicklung eines Blechteils in 3D. Dabei erkennt das System die verwendeten Blechelemente und führt automatisch das Abwickeln mit der zugeordneten Dicke und dem entsprechenden Material aus. Um einen reibungslosen Datenaustausch zu gewährleisten, muss der Zuschnitt nach Lantek-spezifischen Vorgaben aufgebaut sein. Zusammen mit der Geometrie des Teils werden alle Informationen per Knopfdruck für Lantek zur Verfügung gestellt. Die Kopplung zwischen HiCAD und Lantek Expert erfolgt durch den Export des Zuschnitts als DXF-Datei.