Pressemitteilung BoxID: 694601 (ISD Software und Systeme GmbH)
  • ISD Software und Systeme GmbH
  • Hauert 4
  • Anne Zimmermann

HiCAD 2014 - Die optimale CAD-Lösung für die gesamte Prozesskette im Blech

(PresseBox) (Dortmund, ) Vom 21. bis 25. Oktober zeigt die ISD Group auf der Euroblech in Hannover (Halle 11, Stand D34) die neuesten Versionen ihrer Lösungen HiCAD, HELiOS und ISD Blech-Webshop: Sie bilden die Basis für eine produktive Blechbearbeitung vom Entwurf über das 3D-Blech-Design bis zur NC-Bearbeitung und zum fertigen Biegeteil.

Optimale Software für Allrounder und Spezialisten

Die ISD Group hält mit ihren Produkten für alle Anwender in der Blechindustrie die optimale Lösung bereit:
- HiCAD bietet branchenübergreifende Module und professionelle Blech-Funktionen für die Konstruktion und Fertigung.
- HiCAD Unfold ist die kostengünstige Alternative für die Fertigung mit Kompatibilität zu allen CAM-Schnittstellen.
- HELiOS garantiert sichere Unternehmensprozesse für die Zusammenarbeit unterschiedlicher Abteilungen, auch standortübergreifend.
- ISD Webshop ist das Online-Portal für die vollautomatische Angebotserstellung in der Blechindustrie.

Durchgängige Lösung für die gesamte Prozesskette für Konstrukteure und Fertiger

Mit HiCAD lassen sich Projekte der Blechbearbeitung deutlich schneller abwickeln - von der Idee bis zum fertigen Blechmodell. Blechspezifische Funktionen, Assembly Modelling, verschiedenste Automatismen wie Biegesimulation, Abwicklung und Erstellung sämtlicher Fertigungsunterlagen sowie die Berücksichtigung der unterschiedlichsten Fertigungstechnologien sorgen dafür, dass Hersteller ihre Produkte schneller, kostengünstiger und dennoch in optimaler Qualität auf den Markt bringen können. Auch die Integration anderer in der Prozesskette eingesetzter Anwendungssysteme wie Biegebanken, Stanz- und Lasermaschinen ist gewährleistet.

Verbesserte Angebotsqualität und schnelle Auftragsabwicklung mit dem ISD Webshop

Der ISD Webshop ist ein CAD- und PDM-unabhängiges Online-Portal, mit dem die blechverarbeitende Industrie vollautomatisch Angebote erstellen und somit Aufträge wesentlich schneller und kostengünstiger bearbeiten kann. Kunden erhalten über das Online-Tool die Möglichkeit, innerhalb weniger Minuten und auf Basis der online hochgeladenen 2D- und/oder 3D-Daten sowie den eingegebenen Informationen (Zeichnung, Material, Stückzahl, etc.) ein konkretes Angebot über ihre Bestellung zu bekommen. Dies ermöglicht eine schnellere Reaktion auf Angebotsanfragen und eine kostengünstigere Produktion.

Verbesserte Qualität: Neuheiten für die Blechbearbeitung im Service Pack 2

Das neue Service Pack 2 der aktuellen Version HiCAD 2014 enthält zahlreiche Weiterentwicklungen für die Blechbearbeitung. Hervorzuheben sind hier insbesondere das Abkanten von Laschen und das neue Berechnungstool für Bleche.

Spezielle Neuentwicklung: Laschen ankanten

Das "Laschen ankanten" ist für den Anwender wesentlich vereinfacht. Die Anwendungsmöglichkeiten sind jetzt in einer Funktion zusammengefasst. Neben der besseren Übersicht und vereinfachten Bedienung, bietet es auch den Vorteil, nachträglich über das Feature Protokoll das Ankanten zu ändern. Anwender können zwischen unterschiedlichen Techniken wechseln. Die Auswahl der verschiedenen Möglichkeiten ist wesentlich schneller erkennbar. Dies wird durch eine Vorschau noch zusätzlich unterstützt. Neu ist auch die Möglichkeit, über einen Punkt direkt eine Lasche mit einer bestimmten Breite anzukanten.

Tool zur Kostenkalkulation für Bleche

Das Ziel des Blechberechnungstool ist es, schnell und einfach eine grobe Kostenschätzung für ein spezielles Blechteil ermitteln zu können. Die ermittelten Daten können anschließend in Microsoft Word weiterverwendet werden. Die Berechnung basiert sowohl auf der benötigten Bearbeitungszeit als auch auf dem verwendeten Material und der Art der Verarbeitung (Schneiden, Lasern, Stanzen, etc.).

Vielfältige Neuheiten in allen Branchen

Im Service Pack 2 spielen die Themen Verbesserung der Stabilität, optimierte Qualität, Benutzerfreundlichkeit und Steigerung der Performance weiterhin die zentrale Rolle bei der Softwareentwicklung. Die auf der Euroblech präsentierten Neuheiten sind dabei sehr vielfältig.

Ein kleiner Überblick:
- Optimierte Unterstützung der Spacemouse - gleichförmiger Bewegungsfluss
- Anfügen/Ausnehmen mit End-Optionen
- Kamera und Kamera-Animation in der Simulation
- Optimierung des Algorithmus für Schnitt- und Detailansichten (unbeschränkte Kurvenanzahl)
- Hüllgeometrie zur Bauteilvereinfachung

Alle Neuerungen werden auf der Euroblech in Halle 11, Stand D34 live demonstriert.

Die ISD Group ist einer der führenden Anbieter innovativer und hochintegrierter CAD- und PDM-Lösungen. Die Produkte HiCAD, HELiOS und HELiCON stehen für leistungsstarke Funktionen, innovative Tools zur Automatisierung und einzigartige Flexibilität für den Anwender. HiCAD ist ein modernes 2D/3D-CAD-System mit spezialisierten Branchenlösungen für den Maschinen-, Anlagen-, Stahl- und Metallbau sowie für die Blechbearbeitung. Die PDM-Lösung HELiOS ist der zentrale Wissensspeicher zur Erfassung, Verwaltung und Verteilung von Dokumenten und Informationen. HELiCON schließlich ermöglicht die einfache Erstellung individueller Produktkonfiguratoren. Mit fast 40 Jahren Erfahrung im Engineering-Umfeld ist die ISD Group ein kompetenter und zuverlässiger Partner, von der Produktentwicklung über die Beratung bis hin zum After-Sales-Service.