HELiOS 2017 - Neue PDM/PLM-Highlights zum Service Pack 1 überzeugen

Dortmund, (PresseBox) - Die Neuheiten und Weiterentwicklungen in HELiOS 2017 Service Pack 1 sind auf ein einfaches und effizientes PDM/PLM-Management ausgerichtet. Die ISD Group legte den Schwerpunkt auch bei diesem Update auf den weiteren Ausbau der Multi-CAD-Kopplung. Beispiele sind die erweiterte Ableitung über die CAD-Struktur, die Unterstützung externer Daten in der Inventor-Kopplung, der flexible Umgang mit Bearbeitungsstatus für die AutoCAD-Integration sowie die Unterstützung von AutoCAD 2018 und Inventor 2018.

HELiOS Desktop

Mit dem Filter für Bauteilverwendungslisten lassen sich die Ergebnislisten zur Auflistung der Verwendung eines Bauteils oder einer Baugruppe durch benutzerdefinierbare Filter noch weiter einschränken. Relevante Verbauungen lassen sich so schneller finden. Darüber hinaus können abgelehnte Notizdokumente zu einem späteren Zeitpunkt einfach per Mausklick wieder hergestellt werden, z.B. um diese als Basis für weitere Notizen zu verwenden.

HELiOS Spooler

Im HELiOS PrintClient können abgeschickte Druckaufträge nun so konfiguriert werden, dass diese nicht automatisch entfernt werden. So kann ein Druckauftrag einfach erneut abgesendet werden. Zusätzlich lassen sich mehrere Druckaufträge gebündelt absenden. Dies stellt sicher, dass die sukzessive Abarbeitung der Aufträge nicht durch andere Aufträge unterbrochen wird. Ab HiCAD Version 2017 SP 1 ist nun auch die Konvertierung von CAD-Bauteilen in das NCW-Format über den HELiOS Spooler möglich.

Multi-CAD Integration mit verbesserter Benutzerführung

Auch die Benutzerfreundlichkeit der Multi-CAD-Integrationen von HELiOS konnte erneut verbessert werden. Dazu gehört die Überarbeitung des Look & Feel der HELiOS-Menüs in den Ribbonleisten von AutoCAD, Inventor und SOLIDWORKS ebenso wie die Performance des andockbaren Arbeitsbereich-Fensters.

Die Ableitung über die CAD-Struktur ist grundlegend überarbeitet worden. Das neue Look & Feel stellt verknüpfte Zeichnungen in der Struktur zum Ableiten dar. Zudem können die neuen Artikelnummern ausgehend von der übergeordneten Baugruppe generiert und auch manuell geändert werden, bevor die Ableitung angestoßen wird. Sämtliche Attribute können neben dem Strukturbaum zur Information eingeblendet werden. Auch gemeinsam verwendete Skeletons (abhängige Bauteile) werden bei der Ableitung berücksichtigt.

Extern eingefügte Dokumente wie z. B. Excel-Dateien zur Steuerung des Inventor-Modells werden jetzt von der Kopplung mit berücksichtigt. So öffnet sich beim Einfügen die Dokumentsuche von HELiOS und beim Laden bzw. Export der verknüpften Inventor-Dokumente wird das ebenfalls benötigte externe Dokument automatisch von HELiOS bereitgestellt.

Die AutoCAD-Integration lässt sich jetzt so konfigurieren, dass geöffnete Dokumente automatisch in Bearbeitung gesetzt werden. Ein nicht zur Bearbeitung geöffnetes Dokument lässt sich zudem auch nachträglich, ohne erneutes Laden vom Server, in Bearbeitung setzen.

Neben der Unterstützung von AutoCAD 2018 und Inventor 2018, konnte im vergangenen April die Zertifizierung von HELiOS für Inventor 2018 erfolgreich abgeschlossen werden.