Innovative Stadtwerke brauchen innovative und verlässliche Softwarepartner

Stadtwerke Geesthacht entscheiden sich für WinEV® von iS Software. Kurzfristig werden ERP, Abrechnung, EDM und die Marktkommunikation umgestellt. Neu hinzu kommen CRM und das WEB-Portal.

(PresseBox) ( Regensburg, )
Die Digitalisierung der Energiewirtschaft und die Behauptung im Wettbewerb machen schnelle, automatisierte und softwaregestützte Prozesse unerlässlich. Nach einer umfassenden Marktanalyse haben sich die Stadtwerke Geesthacht für einen Wechsel zur iS Software aus Regensburg entschieden. Die Stadtwerke Geesthacht positionieren sich als Dienstleister für Ihre rund 17.000 Kunden und sind nicht nur erster Ansprechpartner für Strom, Gas, Wasser und Wärme, sondern bieten darüber hinaus auch innovative Glasfasertechnik und weitere Dienstleistungen an.

„Nachdem wir einige im Markt bekannte Softwarelösungen im Rahmen eines Auswahlprozesses analysiert haben, war letztendlich die sehr hohe Kundenzufriedenheit der Anwender der Lösung WinEV® für uns der ausschlaggebende Punkt", sagt Markus Prang, Geschäftsführer der Stadtwerke Geesthacht. Die integrierte Marktkommunikation, das integrierte Energiedatenmanagement und letztendlich auch das Preis-Leistungsverhältnis waren weitere wichtige Kriterien bei der Systemauswahl.

Gemäß Planung soll die komplette Umstellung des Systems bis Ende August abgeschlossen sein. „Das Projekt hat bereits begonnen und wir sind sehr optimistisch, gemeinsam die sportlichen Ziele zu schaffen", so die Projektleiterin der Stadtwerke Geesthacht, Jennifer Hohmann.

Im Rahmen des Projektes wird die komplette bestehende Softwarelandschaft im Bereich Abrechnung, Marktkommunikation, EDM und ERP erneuert. Bisher wurde das System aus dem Hause Neutrasoft als Rechenzentrumslösung genutzt. Zusätzlich zur Ablösung der Alt-Systeme werden ein neues CRM-System und das WEB-Portal von iS Software eingeführt.

Stadtwerke Geesthacht

Die Stadtwerke Geesthacht GmbH ist ein kommunaler Wasser- und Energieversorger. Rund 20.000 Privat-, Gewerbe- und Industrie-Kunden werden zuverlässig und sicher mit Strom, Erdgas, Wasser, Wärme und Multimedia-Diensten versorgt. Als moderner Dienstleister mit einer schlanken Unternehmensstruktur stehen wettbewerbsfähige Preise und ein persönlicher Service im Vordergrund.