Pressemitteilung BoxID: 371827 (IRD e.V.)
  • IRD e.V.
  • In der Wethmarheide 34
  • 44536 Lünen
  • Ines Schaubach

Vierte Fachtagung zum Thema Papier&Logistik

Prozessoptimierung durch Einhaltung von Papierstandards

(PresseBox) (Hanau, ) Für den 4. November laden das Institut für rationale Unternehmensführung in der Druckindustrie (IRD e. V.) und die Keppler Medien Gruppe (KMG) zur diesjährigen Papier&Logistik-Fachtagung ein. In Hanau geht es unter der Moderation des Institutsleiters Eckhard Bölke um die Prozessoptimierung durch Einhaltung von Papierstandards.

Für alle Unternehmen, bei denen Prozessoptimierung, Standardisierung und Qualität im Fokus stehen, ist neben anderen wichtigen Stellgrößen auch das Papier in seinen möglichen Schwankungen entscheidend. Je geringer die Schwankungsbreite z.B. zwischen einzelnen Chargen eines Herstellers ist, desto schneller und sicherer kann eine gleichbleibende Qualität umgesetzt werden.

Im Dezember 2009 - also nach der letzten IRD-KMG-Fachtagung zu diesem Thema - wurden die Empfehlungen zu Papierkennwerten durch die Organisationen VDMA und Zellcheming veröffentlicht. Es ist somit an der Zeit, Nutzen und Auswirkungen in dem Alltag der Druckereien zu hinterfragen. Ein Praxisbeispiel aus der Schweiz zeigt eindrücklich die Prämissen des notwendigen Handelns und was in der täglich gelebten Umsetzung mit stabilen Bedruckstoffen erreichbar ist.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ird-online.de