Pressemitteilung BoxID: 727908 (iqs Software GmbH)
  • iqs Software GmbH
  • Erlenstr.13c
  • 77815 Bühl

Professionelle Kommunikation zwischen Kunde und Lieferant

iqs Partner-Portal für Qualitätsmanagement

(PresseBox) (Bühl, ) Die Beziehung eines Unternehmens zu seinen Lieferanten in Bezug auf Lieferbarkeit, Zuverlässigkeit und Qualität der Zukaufteile wird immer bedeutender, eine professionelle Kommunikationskultur zwischen beiden Geschäftspartnern ist daher von unschätzbarem Wert: Mit dem iqs Partner-Portal für Qualitätsmanagement hat die iqs Software GmbH nun eine webbasierte Kommunikationsplattform etabliert, die ganz gezielt auf die Bedürfnisse der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Lieferant abgestimmt ist und relevante Qualitätsprozesse wie z. B. die Erstbemusterung oder die Reklamationsbearbeitung bis hin zu einem modulübergreifenden Maßnahmenmanagement transparent und effizient unterstützt.

Neu zur Control 2015

Viele iqs Kunden wickeln bereits seit einigen Jahren den Prozess der Erstbemusterung erfolgreich über die iqs Portallösung mit ihren Lieferanten ab. Pünktlich zur Control 2015 hat iqs das Spektrum nun erweitert: Neben der Erstbemusterung werden auch die Reklamationsbearbeitung, die Qualitätsvorausplanung (APQP), Audits, das Werkzeuginformationssystem sowie die Lieferantenbewertung von der neuen Kommunikationsplattform unterstützt. Weiterhin können alle Maßnahmen aus den CAQ-Prozessen modulübergreifend online von den Partnern ausgetauscht, bearbeitet und überwacht werden. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung "präventives Qualitätsmanagement".
Ein wesentlicher Faktor ist, dass sich iqs nicht nur auf den reinen Austausch von Qualitätsdokumenten beschränkt, sondern das iqs Partner-Portal die Qualitätsprozesse von Kunden und Lieferant verzahnt, so dass auf beiden Seiten Synergieeffekte und eine deutliche Effizienzsteigerung erkennbar sind: Der Aufwand wird minimiert, die Kosten gesenkt, die Planung wird zuverlässiger, die Produktion beschleunigt und die Fehlerquote wird deutlich reduziert.

Optimal angepasst

Der Aufbau und die Programmierung des iqs Partner-Portals für Qualitätsmanagement kann den jeweiligen Bedürfnissen des Kunden angepasst werden. Dabei geht die Bandbreite von einer nicht personalisierten, mehrbenutzerfähigen Portallösung über ein individuell angepasstes Kundenportal, das von iqs oder vom Kunden selbst auf dem Webserver gehostet wird. Diese Flexibilität ist notwendig, um die Kommunikation für jede Kunden-Lieferanten-Beziehung optimal gestalten zu können.

Die Vorteile des iqs Partner-Portals:
- Hohe Transparenz und Effizienz: Kunde und Lieferant arbeiten in einem zentralen System mit identischen Daten. Alle Informationen sind von beiden Partnern stets aktuell einsehbar.
- Operative Entlastung: Durch die Automatisierung der Kommunikationsprozesse wird das Tagesgeschäft reduziert. Daten können direkt vom CAQ-System des Partners übernommen werden: Das doppelte Erfassen der Daten ist nicht mehr erforderlich.
- Stabilere Lieferketten: Durch die schnelle und gezielte Kommunikation ist eine bessere Vorausplanung der Lieferbarkeit der Zukaufteile gewährleistet.
- Datensicherheit: Die Verwaltung und Sicherung sämtlicher relevanter Daten kann komplett von der IT des Kunden übernommen werden.
- Zentraler und medienbruchfreier Datenfluss: Da Daten nicht von einem Medium in ein anderes übertragen werden müssen, entstehen keine Übertragungsfehler.

Die iqs Software GmbH zählt seit 1995 zu den führenden Anbietern von CAQ-Systemen. Informieren Sie sich auf der diesjährigen Control in Stuttgart über iqs und deren Produkte: iqs Standnummer 3416 in Halle 3. www.iqs.de