Hannover Messe: Neuentwickelte Großhubgreiferserie ISG-90-E setzt Maßstäbe bei Öffnungshüben, Handlingsgewichten und Fingerlängen

Schwaigern, (PresseBox) - IPR - Intelligente Peripherien für Roboter GmbH seit Jahrzehnten erfolgreich in der Entwicklung und Herstellung hochfunktionaler Greifer hat einen neuen Großhubspindelgreifer ISG-90-250-E für den oberen Lastbereich entwickelt. Die neue Produktgruppe punktet nicht nur mit einem maximalen Hub von 600 mm und das bei geringen Außenmaßen. Auch die Möglichkeit schwere Lasten zu halten und Fingerlängen von über 300 mm überzeugen beim Fertigen, Montieren und Handhaben großer Werkstücke und Produkte.

Besonders schlank in seiner Ausführung ist der neue elektrische Greifer dank eines von IPR entwickelten Aluminium-Profils als Grundkörper. Eine gegenläufige Trapezspindel sorgt zum einen für parallele Backenbewegungen und macht so eine zusätzliche Synchronisation überflüssig. Die selbsthemmende Spindel ermöglicht außerdem die Greifkraftsicherung bei Ausfall des Motors.

Große Flexibilität bietet die neuentwickelte Greiferserie ISG-90-E durch ihren elektrischen Antrieb. Denn er ermöglicht eine freie Programmierung der Greifkräfte für unterschiedlichste Objektgrößen. Optional lassen sich die neuen Greifer mit einem Wegmesssystem ausstatten. So ist zusätzlich zu den Informationen aus dem Antrieb jede Hubstellung im µm-Bereich abrufbar.

IPR – Intelligente Peripherien für Roboter GmbH ist ein international agierendes, mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Eppingen. Wir bieten ein umfangreiches Produktprogramm mit innovativen Systemen und Komponenten für die Montage- und Handhabungstechnik. Unsere Parallel- und Winkelgreifer, Werkzeugwechsler, Ausgleichselemente und Kollisionsschutzsysteme, Fahrachsen für Roboter, Kraft-Momenten-Sensoren und kundenspezifische Lösungen setzen Kunden in vielen Ländern der Welt ein. Unternehmen aus allen Branchen vertrauen unseren Produkten. Qualität, Technik- und Branchenwissen sind dabei unsere wichtigsten Erfolgsfaktoren.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.