Pressemitteilung BoxID: 741885 (iperdi Hauptverwaltung GmbH)
  • iperdi Hauptverwaltung GmbH
  • Theodor-Heuss-Straße 13
  • 69469 Weinheim

Brisanter Personalnotstand in Krankenhäusern

Lösungsansatz Zeitarbeit

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Jedes vierte Krankenhaus Deutschlands sieht sich nicht oder nur bedingt in der Lage, dem Personalmangel Herr zu werden und jede zehnte Klinik spricht mittlerweile offen von einem Personalnotstand. Dieses Ergebnis ging unlängst aus einer Studie des Marktforschungsinstituts Forsa hervor. Die Brisanz des Personalmangels in Kliniken ist deutlich: Für die Patienten bedeutet das, dass weniger Betten belegt werden können, Wartezeiten sich verlängern und ihre gesundheitliche Versorgung leidet. Für das wenige im Gesundheitsbereich tätige Fachpersonal führt der Personalnotstand zu vielen Überstunden, einer hohen Arbeitsbelastung und Dienst an Feiertagen. Im März dieses Jahres veröffentlichte auch Verdi eine Einschätzung: Diesen Zahlen zufolge kommen auf eine klinische Pflegekraft während der Nachtschicht 25 Patienten, die betreut werden wollen. Vor allem kommunale Krankenhäuser sehen sich von der Situation überfordert.

"Zeitarbeiter können hier die Lösung sein", erklärt Thomas Rehder, Geschäftsführer der iperdi Holding Nord GmbH. Sein Unternehmen hat sich auch auf die Vermittlung von medizinischem Personal spezialisiert: "Viele Fach- und Pflegekräfte haben sich, aufgrund der familienfreundlicheren Arbeitszeiten und der Bezahlung, für eine Arbeit bei iperdimed entschieden. Wir vermitteln, gerade bei Personalengpässen, Fachkräfte an Kliniken, die vom Krankenpfleger, Altenpfleger oder Pflegehelfer, bis hin zum OP-Fachkrankenpfleger reichen." Anders als es im regulären Arbeitsverhältnis der Fall ist, haben die Fach- und Pflegekräfte hier einen Einfluss auf ihre Arbeitszeiten und können beispielsweise entscheiden, ob für sie Wochenend- und Schichtarbeit infrage kommt. "Wir möchten natürlich auch dem Kunden gerecht werden. Aus diesem Grund tragen wir Sorge dafür, dass unsere Fachkräfte umfassend geschult sind. Berufsurkunden, Weiterbildungsnachweise, Fortbildungspässe und Gerätepässe sind genauso Teil der Personalvermittlung wie die arbeitsmedizinischen Untersuchungen G 24 und 42 und eine Arbeitsschutzunterweisung unserer Fachkräfte. Unser OP-Personal erfüllt die Röntgenverordnung inklusive der Personendosimetrie", so Rehder. Zu der Qualifikation ihrer Mitarbeiter trägt die Zeitarbeitsfirma iperdimed aber auch persönlich bei: Auf die Fachkräfte warten bei dem Personaldienstleister ausgebildete Praxisanleiter, interne und externe Fortbildungen und die CNE-Fortbildung des Thieme-Verlags.

Gerade in Zeiten des personellen Notstands ist die Zeitarbeit als Brücke zu verstehen. Sie hilft, die Engpässe zu überwinden, das Personal zu entlasten und die Versorgung der Patienten weiterhin optimal zu gewährleisten Darüber hinaus bietet sich Kliniken und Krankenhäusern die Möglichkeit, die bewährten Fachkräfte nach zwölfmonatiger Überlassungszeit kostenfrei zu übernehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.iperdi.de

iperdi Hauptverwaltung GmbH

Als inhabergeführtes Unternehmen in Privatbesitz wurde iperdi 2009 gegründet. Dabei steht der Name iperdi für intelligente Personaldienstleistungen und Konzepte für unterschiedliche Branchen. Neben Handwerk & Gewerbe, Industrie sowie Call- und Service-Center zählen zu den Schwerpunkten auch Banken & Finanzen oder IT. Mit iperdimed verfügt das Unternehmen über einen eigenen auf medizinische Pflegeservices spezialisierten Unternehmensbereich. Entlohnung nach Mindestlohn oder tariflichen Entgeltgruppen, hohe Branchenzuschläge, unbefristete Arbeitsverhältnisse und eine Vielzahl an Zusatzleistungen machen iperdi als attraktiven Arbeitgeber aus. Kosten für Qualifikationsmaßnahmen wie Staplerscheine oder Schweißerbriefe übernimmt das Unternehmen. Einzigartig ist das iperdi-Bonusprogramm: Für Mehrarbeit und Arbeit an Sonn- und Feiertagen erhalten Angestellte zu den normalen Zuschlägen Bonuspunkte. Gleiches gilt für geworbene Mitarbeiter. Gesammelte Bonuspunkte lassen sich die Angestellten auszahlen und tauschen sie gegen Prämien wie Tankgutscheine ein. Mitarbeiterevents sorgen für eine gute Stimmung und stärken den Zusammenhalt. Deutschlandweit zählt das Unternehmen mit rund 55 Niederlassungen, über 1.500 Kunden, mehr als 3.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 100 Millionen Euro zu den 25 größten Personaldienstleistungsunternehmen. 2014 wurde iperdi von Focus Spezial zu einem der empfohlenen Personaldienstleister Deutschlands gewählt.