Pressemitteilung BoxID: 314234 (Investment24 AG)
  • Investment24 AG
  • Seestr. 67
  • 8806 Bäch b. Zürich
  • Uwe Scheunemann
  • +41 (44) 8870091

Börsenauftakt 2010: Investment24 Research verweist auf die Ambivalenz der Märkte

Wie lange hält die Hausse an? Die Arbeitslosenzahlen werden mittelfristig zum Problem

(PresseBox) (Bäch b. Zürich, ) Nach den kräftigen Kursgewinnen 2009 und dem üblichen Window Dressing zum Jahresende könnte im neuen Jahr nun die Ernüchterung folgen. Sollten die nächsten Unternehmenszahlen nicht den bereits hohen Erwartungen gerecht werden, dürfte es zu einer Korrektur kommen. "Verläuft andererseits die Bilanzsaison überraschend gut, dann hätte der bereits vollzogene starke Kursanstieg nachträglich seine Berechtigung gefunden", kommentiert Bernd M.Otto von Investment24 Research.

Zum wachsenden Problem entwickeln sich jedoch die Arbeitslosenzahlen in Deutschland und den USA. Die jüngsten Arbeitsmarktdaten waren zwar besser als erwartet, per Saldo werden aber immer noch Stellen abgebaut. "Außerdem wird die Arbeitslosenquote nach wie vor durch die anhaltende Kurzarbeit in vielen Unternehmen verfälscht", verdeutlicht Bernd M. Otto und fügt hinzu: "US-Regierung und Notenbank haben mit massiven Stimulus-Programmen und Nullzinspolitik die Wirtschaft angekurbelt. Ob sich der US-Arbeitsmarkt tatsächlich nachhaltig erholt, wird sich erst nach Wegfall dieser Programme zeigen."

Generell ist die erste Handelswoche im neuen Jahr meist noch nicht aussagekräftig, da viele Marktteilnehmer noch im Urlaub sind. Spannend wird es hingegen in der kommenden Woche, denn dann wird sich zeigen, ob die erzielten Kursgewinne gehalten werden können. "Man kann aber davon ausgehen, dass die Luft nach dem rasanten Kursanstieg der letzten Monate immer dünner wird und es zu einem stärkeren Rücksetzer kommen könnte", schätzt Bernd M. Otto von Investment24 Research die aktuelle Marktlage ein.