Cloud Computing in Frankreich: Heitere Aussichten für Investoren

Die französische Regierung unterstützt das Cloud Computing mit Projektausschreibungen und hohen Datensicherheitsauflagen

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Der weltweite Umsatz von Cloud Computing-Diensten belief sich 2010 auf 68,3 Milliarden Dollar. Im selben Jahr verbuchte der französische Markt ein Umsatzvolumen von 1,85 Milliarden Euro. Hiervon erwirtschafteten allein kleine und mittelständische Unternehmen 672 Millionen. Prognosen des Marketingunternehmens Nexima zufolge dürfte der Umsatz bei anhaltend starkem Aufwärtstrend die Zwei-Milliarden-Grenze in diesem Jahr überschreiten. Somit würde er bis 2012 sechs Prozent des französischen Marktes für IT-Dienste und Softwareprodukte ausmachen. Insbesondere Markteinsteiger profitieren in Frankreich von einem günstigen Umfeld für ihre Unternehmensentwicklung.

Das Regierungsprogramm für Zukunftsinvestitionen stützt die im Rahmen der Kompetenzzentren initiierten Unternehmenspartnerschaften. Es fördert F&E-Projekte, an denen IT-Systementwickler, Telekommunikationsanbieter, Softwareentwickler, Technologieintegratoren, Forschungslaboratorien und KMU's beteiligt sind.

Projektausschreibung

Im Rahmen der von der französischen Regierung lancierten Ausschreibungen im Bereich Cloud Computing werden fünf der eingegangenen Projekte mit einem Betrag von insgesamt 19 Millionen Euro gefördert: das CloudForce-Projekt, eine durch Orange Labs getragene Softwareentwicklungsplattform; das durch den Mittelständler Proloque getragene CloudPort-Projekt für die Entwicklung von Anwendungsträgern; eine unter der Bezeichnung Magellan-Projekt entwickelte und durch Bull unterstützte Hochleistungs-Softwareinfrastruktur; das durch das Unternehmen Non Stop Systems getragene Nu@ge-Projekt für die Entwicklung einer gemeinschaftlichen "Wolke" sowie das für den Hochschulbereich entwickelte und durch INEO getragene UnivCloud-Projekt. Der französische Verband für Softwareentwickler (AFDEL) hat für Unternehmen, die an einer Trägerschaft interessiert sind, eine Webseite eingerichtet.