Pressemitteilung BoxID: 14943 (IntService)
  • IntService
  • Sudetenstr. 2 b
  • 61206 Wöllstadt

Leichtfertiger Umgang mit IT-Sicherheit öffnet Tür und Tor für Hacker und Wirtschaftsspione

Internetdienstleister IntService bietet ab sofort kostengünstige Sicherheitstests für Unternehmensnetzwerke an

(PresseBox) (Wöllstadt/Friedberg, ) immer häufiger werden Unternehmensnetzwerke Opfer von Computerkriminalität. Hacker, Viren und Trojanische Pferde stehlen vertrauliche Informationen, manipulieren oder löschen wichtige Unternehmensdaten oder legen gar die gesamte EDV lahm. Das Kostenrisiko in einem Schadensfall ist hoch und für Unternehmen nur sehr schwer kalkulierbar. Werden bei einem Hackerangriff auch noch personenbezogene Daten gestohlen und können Mängel der IT-Sicherheit nachgewiesen werden, macht sich die Geschäftleitung zusätzlich strafbar. Die Folge sind hohe Bußgelder und sogar Freiheitsstrafen von bis zu zwei Jahren, die gegen die Verantwortlichen verhängt werden können. Hinzu kommt der entstandene wirtschaftliche Schaden. Mit einem neuen Sicherheitsservice kann dieses Risiko jetzt erheblich reduziert werden.

Sichere Systeme sind wie ein Wettlauf gegen die Zeit. Heterogene Netzwerkumgebungen unterliegen ständigen Veränderungen und mutieren durch Wildwuchs immer mehr zu Zeitbomben. Unternehmen schützen ihre Netzwerke zwar meist mit Hilfe von Firewalls, deren Sicherheit ist jedoch trügerisch, wenn durch Fehler in der Konfiguration oder Software, gefährliche Sicherheitslücken entstehen. Häufig bleiben diese Schwachstellen unerkannt, denn bislang war eine regelmäßige Überprüfung der Sicherheit mit sehr hohen Personalkosten verbunden. Die extrem hohe Zunahme von Computerkriminalität macht heute deutlich, dass Unternehmen zu leichtfertig mit dem Thema IT-Sicherheit umgehen. Hacker oder Datenspione benötigen nur noch mittelmäßige bis geringe Netzwerk-Kenntnisse, um erfolgreich in fremde Netzwerke einbrechen zu können.

Mit NSS dem Hacker zuvorkommen

Die neue von IntService angebotene und preiswerte Dienstleistung "Network Security Scan (NSS)" hilft Unternehmen vorhandene Sicherheitslücken in ihren Netzwerken schnell und zuverlässig zu lokalisieren, ohne dass zusätzlich eine Hard- oder Software installiert werden muss. NSS bietet Unternehmen die Möglichkeit ihre IT-Sicherheit vollautomatisch und regelmäßig durch einen unabhängigen Dienstleister kontrollieren zu lassen. Dabei wird zuverlässig und sehr umfangreich geprüft, inwieweit die Sicherheit des Netzwerkes durch Angriffe unautorisierter Dritter gefährdet ist. Die bei der Überprüfung eingesetzten Techniken ähneln denen, die auch Hacker anwenden. Im Gegensatz zu einem Hackerangriff erfolgen sie jedoch kontrolliert und sind schadlos. NSS von IntService ist ein erweiterter Penetrationstest, der über das Internet durchgeführt wird. Die Auswertung und Analyse der Sicherheitsüberprüfung erfolgt jedoch zusätzlich durch qualifizierte Datensicherheitsexperten. Unternehmen, die regelmäßig Network Security Scan von IntService einsetzen, haben den Vorteil, dass sie umfassend und immer aktuell informiert sind. Mögliche Sicherheitslücken können somit schnell und zuverlässig geschlossen werden.

Bis zum 20. Februar 2004 bietet IntService Network Security Scan (NSS) als Abo zu einem günstigen Einführungspreis an. Zum Preis von nur 149 Euro kann NSS zudem einmalig getestet werden. Erfolgt daraufhin die Bestellung eines Abo, wird die Gebühr für den einmaligen Test wieder gut geschrieben. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt Penetrationstests in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, da heterogene Netzwerkumgebungen häufigen Änderungen unterliegen.

Weitere Informationen:

IntService GbR
Sudetenstr. 2 b
D-61206 Wöllstadt
www.intservice.com
info@intservice.com

Pressekontakt:
Robert Luther
Presse@intservice.com
Fon +49 (0) 6034-914-565
Fax +49 (0) 6034-914-566

IntService

IntService ist ein innovatives Internet-Dienstleistungsunternehmen mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet. Das Unternehmen bietet professionelle, webbasierende Sicherheitstests für kleine und mittelständische Unternehmen an. Weitere Geschäftsfelder sind Webdesign und -entwicklung sowie Online-Dienstleistungen für die Bereiche Public Relations, Investor Relations und technische Dokumentation.