Pressemitteilung BoxID: 438864 (Intevation GmbH)
  • Intevation GmbH
  • Neuer Graben 17
  • 49074 Osnabrück
  • Emanuel Schütze
  • +49 (541) 335083-746

mapWOC 1.0: Freie Software zur Prüfung der Sicherheit von Webseiten veröffentlicht

(PresseBox) (Osnabrück, ) mapWOC ("massive automated passive Web Observation Center") ist ein System, das automatisiert die Integrität von Webseiten überprüft und bösartige Inhalte (z.B. Drive-by-Downloads) erkennt. Während anhand definierter URL-Listen automatisch Webseiten besucht werden, wird im Hintergrund der Netzwerkverkehr nach Schadsoftware durchsucht. Diese Auswertung ist unabhängig vom Betriebssystem, daher werden neben den Angriffen auf Windows-Rechner auch diejenigen erkannt, die beispielsweise gegen Mac OS X, iOS oder Linux gerichtet sind.

mapWOC gibt es als Einzellösung oder als hoch skalierbare Cluster-Lösung (bis zu 1 Million URLs pro Tag pro Knoten). Zur Überprüfung der Webseiten werden sowohl virtuelle als auch native Betriebssysteme mit unterschiedlichen Browsern verwendet.

mapWOC und die darin enthaltenen Komponenten sind Freie Software (FLOSS - Free, Libre und Open Source Software), lizensiert unter der GNU GPL. Damit ist es auch problemlos an eigene Bedürfnisse anpassbar und kann als eigenständiges Cyberabwehrprodukt in Verwaltung und Wirtschaft eingesetzt werden.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Entwicklung von mapWOC in Auftrag gegeben und mapWOC erstmalig auf dem LinuxTag 2011 in Berlin der Öffentlichkeit präsentiert.

Professioneller Support wird durch das an der Entwicklung von mapWOC beteiligte Osnabrücker Unternehmen, Intevation GmbH, über die mapWOC-Webseite angeboten.

Die offizielle Webseite von mapWOC: http://www.mapwoc.de/