Neue CMOS VGA Minicam - kompakt und preiswert!

Freising, (PresseBox) - Mit der neuen ITV-GECWV407M präsentiert die Intertec Components GmbH aus Freising ein universell einsetzbares und preislich höchst attraktives Kameramodul in kompakter Bauweise mit VGA-Auflösung. Ausgesprochen vorteilhaft ist die Integration sowohl eines hocheffektiven JPEG-Encoders, als auch der parallel vorhandene Video-Ausgang, welcher echte Livebilder mit 60 Hz Bildwiederholrate liefert.

Das hochintegrierte Kameramodul zeichnet sich dabei durch geringe Abmessungen von nur 28 mm Länge und 20 mm Breite aus. Der 1/5" CMOS-Sensor selbst, mitsamt fokussierbarer Linse trägt sogar lediglich 5,15 mm auf. Dies ermöglicht die einfache Integration bei platzlimitierten Applikationen und ermöglicht dem Entwickler die Konstruktion kompakterer Geräte.

Die ITV-GECWV407M gibt sich dabei noch sparsam: Mit nur 110 mA bei 3,3 V Betriebsspannung eignet sie sich auch für Einsatzzwecke, bei denen es auf niedrige Verlustleistung ankommt und ebenso hervorragend für batterieversorgte Geräte. Mit dem weiten Temperaturbereich von - 20°C bis + 60°C deckt die ITV-GECWV407M die meisten Anforderungen ab und eignet sich darüber hinaus auch für anspruchsvollere Anwendungen im industriellen Bereich und Outdoor-Sektor.

Bei allen Vorteilen und den guten optischen und elektrischen Qualitäten der neuen ITV-GECWV407M bietet der SMART-Distributor Intertec Components dazu noch einen ausgesprochen attraktiven Preis für das Kameramodul an. Damit wird der Einsatz der ITV-GECWV407M auch in preissensitiven Märkten realistisch, beziehungsweise eine preisoptimierte Fertigung durch günstigeren Einkauf im Vergleich zu anderen Kameramodulen möglich.

Evaluation-Kit für Entwickler verfügbar

Mit dem optional zur ITV-GECWV407M verfügbaren Evaluation-Kit bietet Intertec eine einfache und komplette Lösung für den Produktentwickler. Das EV-Kit besteht aus einer komplett anschlussfertigen Adapterplatine mit integriertem RS-232-Interface, einem Softwarepaket mit Manual und natürlich den benötigten Anschlusskabeln. Damit wird es möglich, ohne jeglichen Aufwand das System sofort und ohne Vorkenntnisse in Betrieb zu nehmen, die einzelnen Optionen und Möglichkeiten kennenzulernen und die ITV-GECWV407M mit den gewünschten Parametern zu programmieren.

Der Anwender kann nahezu alle Parameter verändern und in den nichtflüchtigen Speicher des Kameramoduls per Mausklick übertragen. Baudrate, Bildgröße, JPEG-Kompressionsfaktor, Bildspiegelung und vieles mehr können nach Bedarf angepasst und für die vorgesehene Applikation erprobt werden. Stehen sämtliche kundenspezifischen Anforderungen fest, liefert Intertec die ITV-GECWV407M genau in der vom Kunden gewünschten Konfiguration.

Mit dem Evaluation-Kit der ITV-GECWV407M ist es zudem auf einfache Weise möglich, Bilder aus dem Kameramodul auszulesen, am PC zu betrachten und bei Bedarf im JPEG-Format zu speichern. Aufwändige Versuchsaufbauten entfallen damit und auch die Zusammenarbeit mehrere Entwickler im Team an verschiedenen Standorten, beziehungsweise mehrerer beteiligter Firmen, gestaltet sich durch die einfache Austauschbarkeit der Standard-Datenformate äußerst effizient und zeitsparend.

Ein praktisches Feature ist der am EV-Kit separat herausgeführte Standard-Video-Anschluss. Mittels eines daran angeschlossenen Monitors können Livebilder in Echtzeit betrachtet werden, was in vielen Fällen ausgesprochen hilfreich sein kann. Zum Beispiel dann, wenn die optimale Montageposition der Kamera in der Design-in-Phase gefunden werden soll.

Bildqualität und Einsatzgebiete

Die neue ITV-GECWV407M eignet sich dank des eingebauten JPEG-Encoders ideal für Anwendungen, bei denen es auf geringe Datenmengen bei trotzdem sehr guter Bildqualität ankommt. Dazu gehören beispielsweise Überwachungssysteme mit mobiler Bildübertragung im Alarmfall via SMS, MMS, oder IP-basierte Funkdienste mittels Push-Mail u.a. Diensten. Wenn nur sehr geringe Bandbreiten zu Verfügung stehen, ist die ITV-GECWV407M zudem auch in der Lage, aufgenommene Bilder zusätzlich in QVGA (320 x 240) auszugeben, um trotzdem eine zuverlässige und schnelle Übertragung zu gewährleisten.

Bestens geeignet ist die ITV-GECWV407M ebenso für Webcams, Überwachungs- und Kontrollzwecke im industriellen Bereich und für die Umgebungsfeldbeobachtung, beispielsweise im Straßen- und Schienenverkehr. Hier wird durch die hohe Bildwiederholfrequenz von bis zu 60 FPS eine angenehm flüssige Echtzeit-Darstellung erreicht.

Die hochwertige Optik der ITV-GECWV407M mit 58° Sichtwinkel und eingebautem IR-Filter garantiert dabei ein scharfes, kontrastreiches Bild mit satten Farben und ein großes Sichtfeld in horizontaler und vertikaler Ebene.

Weitere technische Daten und ein ausführliches Datenblatt stehen kostenlos http://www.intertec-components.de/ger/optoelectronics-arten_Neuheiten bei Intertec Components GmbH zur Verfügung. Unseren Fachberater Georg Geppert erreichen Sie unter Telefon 08161-9913-69 oder per E-Mail unter g.geppert@intertec-components.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.