• Oliver Wittig

Intersils neuer ZL8101 ist die industrieweit flexibelste Lösung für digitales Power Management

Eingebaute Auto-Kompensation spart Entwicklungszeit und erhöht die Zuverlässigkeit

(PresseBox) (Milpitas, Kalif., ) Intersil Corporation (NASDAQ Global Select: ISIL), ein Weltmarktführer in der Entwicklung und Fertigung von High-performance Bausteinen für analoge und Mixed-Signal Verarbeitung und Leistungs-Management, stellte heute seine neueste Lösung für das digitale Power-Supply Management vor. Sie kommt mit spezifischen Algorithmen zur automatischen Kompensation und adaptiven Optimierung der Performance, die die Effizienz der Leistungswandlung signifikant verbessern.

Intersils ZL8101 ist ein adaptiver digitaler DC-DC PWM-Controller mit Auto-Kompensation. Er liefert eine einphasige Versorgungslösung mit Ausgangsströmen bis 50 A. Der Baustein ist für den Betrieb mit externem Treiber und für DrMOS-Lösungen ausgelegt. Er lässt sich zur Stromteilung mit mehreren ZL8101 Bausteinen parallelisieren. Er kann außerdem als flexibler Systemblock für 12-V- und 5-V-Abwärtswandler eingesetzt werden, wo Kompaktheit, Effizienz und Überwachung von kritischer Bedeutung sind. Der ZL8101 verwendet eine dedizierte und optimierte State Machine zur Generation präziser PWM-Pulse, sowie eine proprietäre MCU für Set-up und Optimierung.

Die automatische Kompensation der Stromversorgung des ZL8101erspart dem Anwender mehrere Wochen an Entwicklungszeit. Außerdem verbessert er signifikant die Zuverlässigkeit in einem weiten Bereich von Anwendungen, weil die Entwickler keine speziellen Tools, Vorkenntnisse oder Erfahrungen zur Optimierung der Performance benötigen. Mit dem ZL8101 erweitert Intersil seine globale Führungsposition in der Technologie des digitalen Power Management. Er ist hervorragend geeignet für drahtgebundene und drahtlose Systemen, die Datenkommunikation und Applikationen in der Stromversorgung.

- Ausgelegt für Betrieb mit Treibern wie dem Phasenverdoppler ZL1505 oder ISL6611A;
- PMBus Interface erlaubt Echtzeit-Überwachung von Strom, Spannung und Temperatur;
- Das PMBus Interface sichert volle Kontrolle des Betriebs und der Konfigurierung der Stromversorgung;
- Die meisten Betriebseigenschaften lassen sich einfach über die Selektion von Pin-Strap/Widerständen oder über das serielle SMBus(TM) Interface konfigurieren.

Preis und Verfügbarkeit

Der ZL8101 ist ab sofort im QFN-32 Package verfügbar, zu Preisen ab 3,10 US-Dollar in 1000er Stückzahlen. Weitere Informationen dazu unter: http://www.intersil.com/products/ZL8101

Beteiligen Sie sich an der Fach-Konversation bei

Intersil Corporation (http://www.intersil.com/) ist ein Weltmarktführer in der Entwicklung und Fertigung von High-performance Halbleiterbausteinen für analoge und Mixed-signal Verarbeitung und Power Management. Intersils Produktspektrum adressiert eine Reihe der schnellst wachsenden Märkte für industrielle und Infrastruktur-Anwendungen, Personal Computer und das High-end Consumer-Segment. Weitere Informationen über Intersil finden Sie unter www.intersil.com.

Intersil und das Intersil-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Intersil Corporation. Alle anderen hier erwähnten Marken, Produktnamen und Zeichen sind gegebenenfalls Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen zur Kennzeichnung von Produkten oder Services ihrer jeweiligen Inhaber.