• Oliver Wittig

Intersils neue LDO-Linearregler bieten die industrieweit niedrigste Dropout-Spannung

75 mV Dropout-Spannung erlaubt Präzisionsregelung von Versorgungs-Rails mit niedrigen Spannungen

(PresseBox) (Milpitas, Kalif., ) Intersil Corporation (NASDAQ Global Select: ISIL) kündigte heute eine neue Serie von Ultra-low-dropout Linearreglern an. Sie bieten die industrieweit niedrigste Ein/Ausgangs-Spannungsdifferenz bei voller Last.

Intersils neue Bausteine ISL80111, ISL80112 und ISL80113 sind für Ausgangsströme von 1 A, 2 A und 3 A spezifiziert und für die Präzisionsregelung niedriger Spannungspegel optimiert. Jeder Baustein enthält einen sehr niederohmigen NMOS Pass-Transistor. ISL80113 bietet die ultra-niedrige Dropout-Spannung von 75 mV bei 3 A Laststrom.

Die Genauigkeit der Ausgangsspannung von 1,6%, der Versorgungsspannungsdurchgriff (power supply rejection ratio, PSRR) von 80dB und die Rauschspannung von nur 100 µVrms summieren sich zu einer exzellenten Regelung der Ausgangsspannung. Diese LDO-Regler zeigen außerdem Best-in-Class Verhalten gegenüber Transienten, und sie minimieren die erforderliche Ausgangskapazität.

Alle drei LDO-Bausteine kommen mit dem gleichen Footprint. Damit haben Schaltungsentwickler volle Freiheit bei der Festlegung der benötigten Lastströme, die während der Produktentwicklung oft Änderungen unterworfen sind.

1,6% Regelgenauigkeit am Ausgang bei allen Betriebsbedingungen, Nur 10 µF Ausgangskapazität erforderlich, gegenüber bis zu 100 µF bei Wettbewerbsprodukten, Vin-Bereich 1 V bis 3,6 V; Vout 0,8 V bis 3,6 V, optimiert für Niedrigspannungswandler.

Die neuen Bausteine ISL80111, ISL80112 und ISL80113 sind ab sofort im 3 mm x 3 mm großen DFN Package mit zehn Anschlüssen lieferbar. Die Verkaufspreise pro Stück beginnen bei 0,99 US-Dollar für die 1-A-Version ISL80111, 1,32 Dollar für den 2-A ISL80112 und $1,65 Dollar für den 3-A ISL80113, jeweils für Bestellmengen von 1.000 Stück. Weitere Informationen über die Intersil LDO-Regler:

Intersil Corporation ist ein Marktführer in der Entwicklung und Fertigung von High-performance Halbleiterbausteinen für Analog- und Mixed-Signal-Verarbeitung, sowie Leistungsmanagement. Intersil-Produkte zielen auf einige der schnellst wachsenden Märkte im Bereich industrieller Anwendungen und der Telecom-Infrastruktur, Personal Computing und der High-end Consumer-Märkte. Weitere Informationen über Intersil - oder wie Sie ein Mitglied unseres starken Mitarbeiter-Teams werden können - finden Sie auf unserer Website und Career-Page unter www.intersil.com.