Intersils hochkompakter Umgebungslicht- und Infrarot-Sensor setzt neuen Standard für Handheld-, PC-, TV- und industrielle Displays

ISL29035 im kleinen 6-poligen Gehäuse bietet bestes Winkelverhalten und höchste Empfindlichkeit bei verschiedenen Lichtquellen

(PresseBox) ( Milpitas, Kalifornien, )
Intersil Corporation (NASDAQ: ISIL), ein führender Anbieter innovativer Power-Management- und Präzisions-Analog-Lösungen, stellt mit dem ISL29035 einen hochkompakten Umgebungslicht- und Infrarot-Sensor vor. Der ISL29035 ist der branchenweit kleinste 6-polige digitale Lichtsensor. Er erfüllt die aktuellen Anforderungen an das Winkelverhalten und die Empfindlichkeit bei verschiedenen Lichtquellen. Er ist für den Einsatz in Handhelds, PCs, TV-Geräten und industriellen Displays vorgesehen.

Der ISL29035 regelt automatisch die Display-Helligkeit basierend auf der Umgebungsbeleuchtung, um so die Benutzerfreundlichkeit und Batterielebensdauer zu verbessern. Der Sensor bietet ein einmaliges Winkelverhalten mit einem Sichtfeld von mindestens ±35% bei 50% Lichtstärke. Der breite Dynamikbereich von 0,01 bis 64.000 Lux erhöht die visuelle Wahrnehmung und minimiert den Stromverbrauch. Eine Wahlfunktion für den Lux-Bereich ermöglicht Nutzern, die Display-Helligkeit an verschiedene Umgebungslichtverhältnisse wie dunkel, normal und hell anzupassen.

Die selbstkalibrierenden Fotodioden-Arrays des Umgebungslichtsensors emulieren die Reaktion des menschlichen Auges und bieten eine hervorragende Infrarot-(IR-)Unterdrückung. Ein integrierter 16-Bit-A/D-Wandler mit Ladungsausgleich unterdrückt das 50- und 60-Hz-Flimmern künstlicher Lichtquellen.

Der ISL29035 enthält neben einem A/D-Wandler zum Anschluss an einen Systemprozessor auch einen Licht-zu-Digital-Wandler mit I2C-Schnittstelle (SMBus-kompatibel), was einen Stromverstärker erübrigt.

Leistungsmerkmale und Spezifikationen
- Kleinster 6-poliger, digitaler Lichtsensor mit 1,5 mm x 1,6 mm x 0,75 mm
- Optimales Winkelverhalten mit ±35% (min)
- Unterstützt die Anforderungen der Betriebssysteme Windows 8 und Android