Intersil zeigt 40-nm Thunderbolt(TM) Lösung der nächsten Generation

20-Gbps Chipset bringt bisher unerreichte Kabel-Performance und Kosteneffektivität

(PresseBox) ( Milpitas, Kalifornien, )
Die Intersil Corporation (NASDAQ Global Select: ISIL), weltweit führend bei Design und Fertigung von analogen und Mixed-signal High-performance-Halbleiterbausteinen, stellt heute seine aktive Kabel-Lösung zur Unterstützung von Thunderbolt-Kabelsystemen vor.

Bei Datenraten in Kabelsystemen, die 10 Gbps und mehr erreichen, bewirken die physischen Eigenschaften dünner Kabel eine signifikante Beeinträchtigung der Signalqualität. Um diesen Abfall der Signalqualität zu korrigieren, werden komplexe High-speed Transceiver-ICs in den Steckverbindern an jedem Ende eines Kabels eingesetzt. Intersils 'aktive Kabel' vom Typ Thunderbolt sind die ersten Beispiele für Anwendungen dieser Technik im Consumerbereich. In den kommenden Jahren dürfte dieser Trend die allgemeine High-speed Verbindungstechnik erfassen.

Intersils aktive Kabelsystem-Lösung umfasst den ISL37231 - den industrieweit ersten 40-nm Aktiv-Kabel IC - sowie den Begleitbaustein ISL80083 für das Power Management. Dieses Chipset durchbricht erstmals die bisherige Kostenbarriere und ermöglicht mit folgenden Eigenschaften den breiten Einsatz:

- Smartere Integration
* 40-nm Prozesstechnologie und fortschrittliches Power Management zur Integration von Schlüsselkomponenten wie Mikrocontroller, Eingangsschienenauswahl, Pegelwandler und Eye-Monitor

- Niedrigster Leistungsverbrauch
* Die Zweichip-Lösung verbraucht weniger als 450 mW und eliminiert teure Heatsink-Elemente anderer Schaltungen
* Erlaubt kleinere Steckverbinder an beiden Enden des Thunderbolt-Kabels
* Reduziert den Standby-Leistungsverbrauch um bis zu 50%

- Technik der Kabelkompensation zum Patent angemeldet
* Erlaubt Kabelherstellern den Einsatz von kostengünstiger Kabel-Meterware mit verbesserter Ausbeute

- Eingebaute Testfunktionen
* Eliminieren das teure und zeitraubende manuelle Testen durch integrierten eingebetteten Prozessor, PRBS-Generator und Fehler-Check

Intersils Lösung liefert zwei bidirektionale Kanäle mit einer Gesamt-Übertragungsrate von 20 Gbps. Die Thunderbolt-Produkte lassen sich über ein einziges dünnes Kabel verbinden, mit Daisy-chaining von bis zu sechs Bausteinen.

"Wir setzen einen unerreicht niedrigen Preispunkt für Thunderbolt-Kabelsysteme", so Roger Levinson, Vice President und General Manager von Intersils Signal Path Produktgruppe. "Das unterstützt den einfachen High-speed Anschluss von Peripheriesystemen und führt zur verbesserten Nutzung des digitalen Kabels. Unsere 40-nm Technologie reduziert die Kosten aller Variablen der Kabelfertigung und fördert den breiten Einsatz der Thunderbolt-Technologie."

Neue Lösung: einfacher und smarter

Intersils High-speed Signalverarbeitungsbaustein ISL37231 ermöglicht zusammen mit dem Power-Management IC ISL80083 vollständige, hoch integrierte Lösungen. Der eingebettete Mikrocontroller und der wählbare Spannungseingang minimieren die Anzahl der externen Komponenten, die zum Aufbau eines Thunderbolt-Kabels nötig sind. Dies senkt die gesamten Kosten.

Der ISL37231 bietet den industrieweit niedrigsten Leistungsverbrauch und die höchste Performance für einen breiten Bereich von kostengünstigen Kabeltypen, einschließlich Shielded Twisted Pair (STP), Twinax und Microcoax. Die fortschrittlichen Daten und Eigenschaften des ISL37231 - unter anderem eine für das Übertragungsmedium optimierte adaptive Entzerrung, mit De-Emphasis und Retiming des Signals - erhöhen die Robustheit kostengünstiger Verbindungen, die mit einfachem Retiming nicht zuverlässig wären.

Als integrierter mini-Power Management IC (mini PMIC) ist Intersils ISL80083 so aufgebaut, dass er den Transceiver ISL37231in Thunderbolt-Kabeln effizient versorgen kann. Der ISL80083 integriert einen hoch effizienten synchronen 2,5-MHz Abwärtsregler, Low-power Linearregler, Pegelumsetzung und Wahl der Eingangs-Rails. Dieser Aufbau ist der Schlüssel für wesentlich geringere Systemkosten.

Preis und Verfügbarkeit

Samples der neuen Bausteine sind für ausgewählte Anwender bereits verfügbar. Preise werden auf Anfrage genannt. Weitere Informationen:

www.intersil.com/content/intersil/en/products/interface/signal-integrity-products/thunderbolt.html