Intersil präsentiert voll integrierten 6A Digital-Schaltregler für zukünftige Infrastruktur-Stromversorgungen

Einfach einsetzbarer, digitaler 6A DC/DC-Synchron-Abwärtswandler ZL2102 verkürzt die Entwicklungsdauer von Stromversorgungssystemen

(PresseBox) ( Milpitas, Kalifornien, )
Intersil Corporation (NASDAQ: ISIL), ein führender Anbieter innovativer Power-Management- und Präzisions-Analog-Lösungen, erweitert sein Angebot an Power-Management-ICs um den ZL2102, einen digitalen, synchronen 6A DC/DC-Abwärtswandler. Der Baustein ist ein voll integrierter, automatisch kompensierter DC/DC-Wandler, der einstellbare Ausgangsspannungen von 0,54 bis 5,5 V unterstützt und mit Eingangsspannungen von 4,5 bis 14 V betrieben wird. Hohe Integration und einfache Konfiguration machen den ZL2102 zu einem zuverlässigen Baustein selbst in anspruchsvollen Infrastruktur-Stromversorgungen.

Der Regler ist Teil der Intersil Digital-Power-Plattform der dritten Generation, die eine automatische Kompensation bietet - eine Funktion mit der die Leistungsstufe charakterisiert und automatisch angepasst wird. Damit ergibt sich eine stabile und zuverlässige Lösung. Auto-Kompensation ermöglicht ein schnelleres Design, da sich komplexe Berechnungen erübrigen. Zudem ergibt sich damit eine zuverlässige Stromversorgung, die sich über der Zeit an externe Bauteilalterung anpasst.

Der ZL2102 wird im kleinen Gehäuse mit 6 mm x 6 mm Stellfläche ausgeliefert. Integrierte synchrone Leistungs-MOSFETs sorgen dafür, dass der Wandler einen Dauerstrom bis zu 6 A von 4,5 bis 14 V mit hoher Effizienz bereitstellt. Mit der integrierten Kompensation, einer Bootstrap-Diode und integrierten LDOs (Low Dropout Regulators), die Spannung für die internen Gate-Treiber bereitstellen, lässt sich ein komplettes ZL2102-basiertes Design mit minimaler Bauteilanzahl und geringem Platzbedarf auf der Platine erstellen.

Der ZL2102 sorgt für kürzere Entwicklungszeiten. Er lässt sich über externe Pin-Strap- oder Widerstands-Einstellungen konfigurieren. Damit lassen sich alle wichtigen Parameter einstellen und anpassen, wie z.B. Schaltfrequenz, Ausgangsspannung, Soft-Start Rampen-/ Verzögerungs-Einstellungen und Sequenzierung. Für weitere Einstellungen unterstützt der ZL2102 über 70 PMBus-Befehle und lässt sich über Intersils neue PowerNavigator™ GUI einfach konfigurieren. Die grafische Benutzeroberfläche ermöglicht das Entwickeln mehrerer Designs, ohne auch nur eine Code-Zeile schreiben zu müssen. Die einfach zu bedienende Schnittstelle mit visueller Sequenzierung und Drag-&-Drop-Platzierung verkürzt die Entwicklungsdauer.

In komplexen Stromversorgungssystemen kommen Überwachungseinrichtungen und Sequenzer zum Einsatz, um jede Stromschiene regeln und überwachen zu können, was die Zuverlässigkeit erhöht. Der ZL2102 bietet alle diese Funktionen, mit denen Entwickler alle Aspekte der Stromversorgung über eine PMBus-Schnittstelle im Blick behalten und optimieren können, ohne teure Hardware-Änderungen vornehmen zu müssen. Der funktionale Schaltregler kann so einfach in ein Design integriert und innerhalb des Systems repliziert werden.

Anbieter von Stromversorgungen, wie z.B. CUI, bieten zunehmend Digital-Power-Lösungen, um die Systemvorteile nutzen zu können. "Da die Anforderungen an die Stromversorgung für unsere Kunden immer komplexer werden, ist Digital Power eine wichtige und zuverlässige Lösung, um Entwicklungszeit einzusparen, das Entwicklungsrisiko zu minimieren und somit eine effiziente und intelligente Stromversorgung zu ermöglichen", erklärte Mark Adams, Senior Vice President der CUI Novum Advanced Digital Power Group.

Leistungsmerkmale des ZL2102
- Integrierte 6A FETs verringern die Baugröße und vereinfachen das Design und Layout
- Einfaches Design und Anpassung aller wichtigen Funktionen mit externen Widerständen
- Standard-PMBus-Schnittstelle für genaue Überwachung aller Telemetrie-Daten (Ausgangsspannung, Eingangsspannung, Ausgangsstrom und Temperatur)
- Eindrahtiger DDC-Bus bietet Sequenzierung, Synchronisation und Fehlermanagement bei allen Intersil-Bausteinen
- Integrierter nicht-flüchtiger Speicher (NVM) für alle Konfigurations- und Setup-Parameter
- Integrierte LDOs erlauben den Betrieb über eine einzige Versorgung mit +12 V, womit sich das Design vereinfacht.

Preis und Verfügbarkeit

Die ZL2102-Regler werden im 36-poligen, 6 mm x 6mm QFN-Gehäuse zum Preis von je 3,10 US-$ ausgeliefert (ab 1000 Stück). Das dazugehörige Demo-Board ZL2102DEMO1Z kostet 80 US-$. Weitere Informationen unter: http://www.intersil.com/products/ZL2102.