• Shannon Pleasant

Intersil präsentiert hochgenauen digitalen Power Monitor mit größtem Gleichtakteingangsspannungsbereich

Neue ISL2802x-Serie bietet zahlreiche Funktionen und hohe Integration für die Bereiche Telekommunikation, Industrie und Consumerelektronik

(PresseBox) (Milpitas, Kalifornien, ) Intersil Corporation (NASDAQ: ISIL), ), ein führender Anbieter innovativer Power-Management- und Präzisions-Analog-Lösungen, kündigt mit der ISL2802x-Serie digitale Power-Monitor-ICs an, die einen weiten Gleichtakteingangsspannungsbereich von 0 bis 60 V unterstützen. Die Serie besteht aus drei Bausteinen, die verschiedene Funktionen bieten, darunter eine bidirektionale, digitale High-Side- und Low-Side-Strommessung und Spannungsüberwachung sowie eine serielle Schnittstelle. Genaue Messungen werden durch einen integrierten 16-Bit-A/D-Wandler möglich. Die Überwachungsbausteine werden im kleinen Gehäuse mit geringer Stellfläche ausgeliefert und eigenen sich für die Bereiche Telekommunikation, Industrie und Consumerelektronik.

Strom-, Spannungs- und Leistungsmessungen sind entscheidend bei der Überwachung von Elektronik und besonders wichtig, um die Funktion eines Stromversorgungssystems zu überprüfen. Grundlegende Operationsverstärker und Strommessverstärker können dazu verwendet werden, erfordern aber ein kompliziertes Analogdesign und bieten nur begrenzte Informationen in Echtzeit. Durch einen neuen Schaltungsaufbau enthalten Intersils digitale Power-Monitor-ICs ISL2802x zahlreiche gängige Elektronikblöcke, was zu Systemdesigns mit geringerer Komplexität und keinerlei Leistungseinbußen führt.

Die ISL2802x-Serie umfasst drei Varianten: den ISL28023 als PMBus-kompatiblen, digitalen Power Monitor mit integrierten Analog-Komparatoren, einem Spannungsregler, D/A-Wandler und einem Low-Voltage-Hilfskanal in einem einzigen Chip. Der ISL28025 ist ein hochgenauer, digitaler Power Monitor mit integrierten Analog-Komparatoren und einem Spannungsregler. Die integrierten Analog-Komparatoren des ISL28023/5 erlauben die kontinuierliche Überwachung der Eingänge. Damit ergeben sich sehr schnelle Reaktionszeiten (500 ns), was eine Echtzeit-Warnung ermöglicht, für den Fall, dass ein System schnell abgeschaltet werden muss. Der ISL28022 ist ein hocheffizienter, digitaler Power Monitor für kostengünstige Anwendungen.

Die ISL2802x-Serie sorgt durch ihren integrierten 16-Bit-Sigma-Delta-A/D-Wandler für hochgenaue Messungen (Verstärkungsfehler typ. ±0,05%) in einem weiten Gleichtakt-eingangsspannungsbereich von 0 bis 60 V. Entwicklern steht damit viel Sicherheits-spielraum zur Verfügung, wie er in leitungsgebundenen und drahtlosen Infrastrukturen erforderlich ist. Zudem sorgt der weite Betriebstemperaturbereich von -40 bis 125 ºC für mehr Designflexibilität.

"Wir haben unsere beste Strommessverstärkertechnik mit digitaler Leistungs-überwachung kombiniert, um eine robuste, hochgenaue und einfach anwendbare Serie digitaler Power-Monitor-ICs bereitzustellen", erklärte Philip Chesley, Vice President Precision Products bei Intersil. "Kunden erhalten damit alle Vorteile der neuen Funktionen und können ihren Entwicklungsaufwand verringern."

Eigenschaften und Spezifikationen:
- Überwachung von Versorgungsspannungen bis zu 60 V
- Digitaler Ausgang über serielle Schnittstelle, die I2C-, SMBus- und PMBus-kompatibel ist
- I2C arbeitet ab 1,2 V
- Betriebsspannung von 3 bis 5,5 V; durchschnittlicher Stromverbrauch nur 800 µA
- Benutzerdefinierte Schwellenwerte (OV,OC,UV)
- integrierter 8-Bit-D/A-Wandler mit Spannungsausgangsspielraum
- interner 3,3V-Spannungsregler
- Hilfskanal zur Überwachung von Strom und Spannung auf zusätzlichen Kanälen
- Hilfskanal kann durch Hinzufügen einer Diode als externer Temperatursensor konfiguriert werden
- Echtzeit-Warnungen (500 ns Reaktionszeit)
- interner Temperatursensor mit einer durchschnittlichen Genauigkeit von +1 °C
- weiter Betriebstemperaturbereich (-40 bis 125 °C)

Verfügbarkeit: Die ISL2802x-Serie ist ab sofort erhältlich. Der Preis beginnt bei 0,95 US-$ (ab 1000 Stück). Der ISL28023 wird im 24-poligen, 4 mm x 4 mm QFN-Gehäuse ausgeliefert. Der ISL28022 für kostengünstige Anwendungen wird im 16-poligen QFN oder 10-poligen MSOP angeboten. Der kompakte ISL28025 für tragbare und platzbeschränkte Anwendungen steht im 16-Ball WLCP zur Verfügung.

Die ISL2802x-Serie wird durch die Evaluierungskits ISL28022EVKIT1Z, ISL28023EVKIT1Z und ISL28025EVKIT1Z unterstützt, die zum Preis von je 70 US-$ erhältlich sind.

Weitere Informationen über die digitalen Power-Monitor-ICs der ISL2802x-Serie unter: http://go.intersil.com/digital-power-monitor.html.

Weitere Informationen über die Evaluierungskits unter: http://www.intersil.com/en/tools/reference-designs/isl2802xevkit1z.html.

Intersil Corporation ist ein führender Anbieter innovativer Power-Management- und Präzisions-Analog-Lösungen. Das Produktangebot bildet die Grundlage zunehmend intelligenter und mobiler Elektronik mit hohem Leistungsbedarf und ermöglicht Fortschritte beim Power Management, um so den Wirkungsgrad und die Batterielebensdauer zu erhöhen. Mit einem umfassenden IP-Angebot und Know-how bei Design- und Prozessneuerungen ist Intersil ein zuverlässiger Partner für führende Unternehmen in den Bereichen Industrie, Infrastruktur, Mobile Computing, Automotive und Luft-/Raumfahrt. Weitere Informationen über Intersil unter: www.intersil.com.