• Oliver Davies
  • +44 (1225) 470000

Intersil präsentiert Single-Chip Display-Stromversorgung und LED-Treiber für Smartphones

ISL98611 liefert hohe Energieeffizient für längere Batterielebensdauer und verbessert die Display-Bildqualität

(PresseBox) (Ismaning, ) Intersil Corporation (NASDAQ: ISIL), ein führender Anbieter innovativer Power-Management- und Präzisions-Analog-Lösungen, bietet mit dem ISL98611 einen Display-Stromversorgungs- und LED-Treiber-IC für Smartphones an. Der Baustein ist der erste Power-Management-IC, der eine Display-Stromversorgung und Treiberfunktionen für die LED-Hintergrundbeleuchtung in einem einzigen Chip vereint. Er erhöht den Wirkungsgrad beider Funktionen und somit die Batterielebensdauer von Smartphones um über eine Stunde.

Neben einer längeren Batterielebensdauer sorgt der ISL98611 auch für eine gleichmäßigere Display-Helligkeit und Farbkonsistenz. Der hochintegrierte Baustein enthält einen Aufwärtsregler, LDO und eine invertierende Ladungspumpe, um zwei Ausgangsschienen mit +5 V und -5 V bereitzustellen. Hinzu kommt ein Aufwärtsregler mit 3-Kanal-Stromsenken für den LED-Hintergrundbeleuchtungstreiber. Diese Einchip-Lösung bietet Entwicklern somit entscheidende Vorteile:

- Längere Batterielebensdauer: Beim Browsen im Internet und Sichten von Emails verbraucht die LED-Hintergrundbeleuchtung des Smartphone-Displays den Großteil der Batterieleistung. Der LED-Hintergrundbeleuchtungstreiber des ISL98611 bietet einen um 7% höheren Wirkungsgrad (insgesamt bis zu 93%) als andere Multi-Chip-Lösungen und stellt eine ±5V-Display-Stromversorgung mit mehr als 88% Wirkungsgrad bei 15 mA Last und einer nur 2,5 mm x 2 mm großen Induktivität bereit. Andere Lösungen bieten hier einen Wirkungsgrad von nur 85%.
- Gleichmäßigere Display-Helligkeit: Der ISL98611 sorgt für eine genaue LED-Stromanpassung bei sehr niedrigen LED-Strömen: ±2,2% Anpassung hinab bis 1 mA und ±2,8% bei 50 μA.
- Verbesserte Farbkonsistenz: Der ISL98611 bietet Hybrid-Dimmen, um eine Farbverschiebung bei weißem LED-Licht zu beseitigen, die bei niedrigen LED-Strömen und beim Dimmen von Gleichstrom auftritt.
- Kleine Stellfläche: Der ISL98611 stellt die Display-Stromversorgung und Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung in einem Baustein bereit, was im Gegensatz zu anderen Lösungen 24% weniger Platz auf der Leiterplatte einnimmt. Dabei sind nur acht externe Bauelemente erforderlich, und es steht mehr Platz für die Batterie des Smartphones zur Verfügung.

"Mit jeder neuen Produktgeneration stehen die Entwickler von Smartphones vor der Herausforderung, mehr Funktionen, kleinere Formate und eine längere Akkulaufzeit umzusetzen", erklärte Andrew Cowell, Senior Vice President Mobile Power Products bei Intersil. "Der ISL98611 bietet die Integration, längere Batterielebensdauer und verbesserte Display-Bildqualität, die unsere Kunden für ihre nächste Smartphone-Generation wünschen."

Eigenschaften und Spezifikationen:

- Versorgt zwei oder drei Stränge von Hintergrundbeleuchtungs-LEDs mit bis zu 93% Wirkungsgrad
- Stellt eine ±5V-Display-Stromversorgung mit 88% Wirkungsgrad bei 15 mA Last und einer 2,5 mm x 2 mm Induktivität bereit
- Analog-, PWM- und Hybrid-Dimmen
- ±2,2% Stromanpassung bis hinab auf 1 mA und ±2,8% bei 50 μA
- 2,5 bis 5 V Eingangsspannungsbereich
- VP- und VN-Ausgang justierbar von ±4,5 bis ±6 V in 50mV-Schritten
- I2C, justierbare Ausgangsspannungseinstellungen
- 1 μA Ausschaltversorgungsstrom

Verfügbarkeit

Der ISL98611 ist ab sofort im 2,33 mm x 2,61 mm, 30-Ball-WLCSP-Gehäuse zum Preis von 1,50 US-$ (ab 1000 Stück) erhältlich. Das zugehörige Evaluierungsboard ISL98611EVAL1Z kostet 100 US-$.

Weitere Informationen über den ISL98611 unter: www.intersil.com/products/ISL98611.

Intersil und das Intersil-Logo sind Marken oder eingetragene Warenzeichen der Intersil Corporation. Alle anderen hier erwähnten Marken und Produktnamen sind im Besitz der jeweiligen Eigentümer.

Intersil Corporation ist ein führender Anbieter innovativer Power-Management- und Präzisions-Analog-Lösungen. Das Produktangebot bildet die Grundlage zunehmend intelligenter und mobiler Elektronik mit hohem Leistungsbedarf und ermöglicht Fortschritte beim Power Management, um so den Wirkungsgrad und die Batterielebensdauer zu erhöhen. Mit einem umfassenden IP-Angebot und Know-how bei Design- und Prozessneuerungen ist Intersil ein zuverlässiger Partner für führende Unternehmen in den Bereichen Industrie, Infrastruktur, Mobile Computing, Automotive und Luft-/Raumfahrt. Weitere Informationen über Intersil unter: www.intersil.com.