• Oliver Wittig

Intersil bringt den ersten rauscharmen 40-V-Instrumentenverstärker mit integriertem A/D-Wandlertreiber auf den Markt

Der ISL28617 hat eine exzellente Verstärkungsgenauigkeit und das beste Gleichtaktunterdrückungsverhältnis

(PresseBox) (Milpitas, Kalifornien, ) Intersil (NASDAQ Global Select: ISIL) kündigt einen neuen rauscharmen 40-V-Instrumentenverstärker an, der als branchenweit erster Präzisionsinstrumentenverstärker einen integrierten Pegelwandler und Treiber für Analog/Digital-Wandler besitzt.

Der ISL28617 hat einen differenziellen Ausgang, mit dem man den Baustein einfach direkt an den differenziellen Eingang der heutigen hochleistungsfähigen A/D-Wandler anschließen kann. Er verfügt über exzellente Verstärkungsgenauigkeit und Temperaturkoeffizienten über den gesamten Betriebstemperaturbereich von - 40 °C bis 125 °C, wobei in allen Verstärkungskonfigurationen das industrieweit höchste Gleichtaktunterdrückungsverhältnis erreicht wird. Rauschen wird mit nur 8,6 nV/√Hz @ 1kHz und 85 nVrms von 0,1 Hz bis 10 Hz gemessen. Der ISL28617 kann sowohl eine hohe Verstärkung als auch hohe Dämpfung liefern, was ihn deutlich von Instrumentenverstärkern des Wettbewerbs abhebt, die üblicherweise nur auf Verstärkungskonfigurationen eingeschränkt sind. Der ISL28617 eignet sich ideal für den Einsatz in Messsystemen, industriellen Systemen, Motorsteuerungen und medizintechnischen Geräten.

- Ein integrierter Treiber am differenziellen Ausgang vereinfacht das Design von 24-Bit-Messsystemen
- Ideale Lösung für den Betrieb sowohl mit einer als auch zwei Versorgungsspannungen
- Anders als die Verstärker des Wettbewerbs bietet er sowohl hohe Verstärkung (10.000 x) und Dämpfung (0,1 x), wie es für flexible Datenerfassungssysteme nötig ist
- Geringes Rauschen macht ihn ideal geeignet für rauschempfindliche Applikationen mit hoher Verstärkung

Der ISL28617 ist Bestandteil einer rauscharmen, Präzisionslösung von Intersil über die gesamte Signalkette, die noch die rauscharme Spannungsreferenz ISL21090 und den rauscharmen 24-Bit-Delta-Sigma-A/D-Wandler ISL26134 einschließt.

Darüber hinaus wird mit den FRSM-Chipwiderständen in der Z-1-Bulk-Metallfolientechnik von der Vishay Presicion Group eine Verstärkungseinstellung mit nicht mehr messbarem Rauschen erreicht, wobei die exzellente Verstärkungsgenauigkeit selbst unter besonderes starken thermischen und Umgebungsbelastungen beibehalten wird.

Der ISL28617 wird ab sofort in einem kompakten TSSOP-Gehäuse mit 24 Anschlüssen geliefert. Sein Preis beginnt bei $2,85 pro Stück in 1000er Bestellmengen. Weitere Informationen erhalten Sie über: http://www.intersil.com/products/ISL28617

Intersil und das Intersil-Logo sind Markennamen oder eingetragene Warenzeichen der Intersil Corporation. Alle anderen Marken, Produktbezeichnungen und Warenzeichen sind, oder können sein, Markennamen oder eingetragene Warenzeichen zur Kennzeichnung von Produkten oder Dienstleistungen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Die Intersil Corporation ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von hochleistungsfähigen Analog-, Mixed-Signal- und Power-Management-Halbleitern. Die Produkte des Unternehmens erfüllen die Anforderungen einiger der am schnellsten wachsenden Marktsegmente in der Kommunikations- und Computertechnik, hochwertigen Konsumelektronik und Industrieelektronik. Für weitere Informationen über Intersil oder darüber, wie man ein Mitglied des erfolgreichen Teams wird, besuchen Sie bitte die Webseite des Unternehmens und das Stellenangebot unter www.intersil.com.