• Oliver Wittig

Die neuen 24-Bit-A/D-Wandler von Intersil besitzen die branchenweit höchste Genauigkeit

Der ISL26102/104 hat hervorragende Rauscheigenschaften und eliminiert damit die Notwendigkeit externer Verstärker

(PresseBox) (Milpitas, Kalifornien, ) Intersil (NASDAQ Global Select: ISIL), weltweit führend in der Entwicklung und Produktion von analogen, Mixed-Signal- und Power-Management-Hochleistungs-Halbleiterbausteinen, kündigt neue, hochintegrierte und extrem rauscharme 24-Bit-Analog/Digital-Wandler (ADCs) mit programmierbaren Anpassungsverstärkern an, die über einen großen Bereich an Wandlungsraten mit einem Minimum an externen Komponenten eine optimale Messgenauigkeit liefern.

Die beiden Bausteine ISLL26102 und ISL26104 sind 24-Bit-A/D-Wandler, die einen extrem rauscharmen, programmierbaren Verstärker auf dem Chip integriert haben. Der weite PGA-Verstärkungsbereich der ADCs vereinfacht die direkte Verbindung zu Drucksensoren, Thermokopplern und weiteren populären Sensoren mit einer großen Vielfalt an unterschiedlicher Empfindlichkeit. Die Bausteine besitzen auf Grund ihres gesamten Abtastbereichs der Ausgangsworte von 2,5 bis 4.000 Samples (SPS) die branchenweit besten Rauscheigenschaften und bieten eine von anderen Bausteinen unerreichte Systemflexibilität. Die Bausteine ISL26102 und ISL 26104 haben Zwei- bzw. Vierkanal-Multiplexer und sind speziell für Messgeräte wie Waagen sowie zur Temperaturerfassung und -regelung entwickelt. Sie bieten den Entwicklern dieser Präzisionsmessgeräte die Möglichkeit, kleine Signale von preisgünstigen Sensoren zu digitalisieren, ohne dazu die zusätzlichen Kosten und die Komplexität externer Verstärker und Signalkonditionierungsschaltungen in Kauf nehmen zu müssen.

- Geringes Rauschen: unter 8 nV/√Hz bei 128facher Verstärkung
- Geringer Leistungsbedarf: 50 mW Verlustleistung während der Wandlung und 1 µA Stromverbrauch im Shutdown-Modus
- LOW-Side-Leistungsschalter erlaubt es den Anwendern, den Strom der Messzelle abzuschalten, um den Stromverbrauch zu reduzieren
- Robuste ESD-Festigkeit übersteigt 8 kV HBM
- Bidirektionale SPI-kompatible Schnittstellen ermöglichen die einfache Verbindung zu einer MCU oder einem FPGA

Integration in das rauscharme Präzisionsproduktportfolio von Intersil

Die beiden Bausteine ISL26102 und ISL26104 ergänzen das branchenweit führende Produktportfolio an rauscharmen Präzisionsprodukten für den Signalpfad von Intersil. Auf der Renesas DevCon 2013 demonstrierte Intersil ein Präzisions-AFE (analoges Frontend) für Temperatursensoren und Dehnmessstreifen in Verbindung mit einem Mikrocontroller RL78/G13 von Renesas http://www.intersil.com/en/applications/signal-path-products/renesas.html. Zusätzlich zum ADC ISL26102 enthält dieses Referenzdesign den 40-V-Instrumentenverstärker ISL28617, die rauscharme Präzisionsspannungsreferenz ISL21090, den rauscharmen, 5-V-OPV mit Nullpunktdrift ISL28134 und der DCP ISL22317, um eine schlüsselfertige Lösung sowohl für Temperatur- als auch Dehnmessstreifenapplikationen zu liefern.

Die beiden Bausteine ISL26102 und ISL26104 sind ab sofort im TSSOP-Gehäuse mit 24 Anschlüssen erhältlich und kosten in 1000er Stückzahlen $ 5,45 beziehungsweise $ 5,95.

Weitere Informationen:

Die Intersil Corporation ist ein führendes Unternehmen für die Entwicklung und Produktion von Analog-, Mixed-Signal- und Power-Management-Halbleitern. Die Produkte der Firma eignen sich für einige der am schnellsten wachsenden Märkte in der Kommunikations- und Computertechnik sowie Konsum- und Industrieelektronik. Weitere Informationen über Intersil oder dazu, wie man ein Mitglied in diesem siegreichen Team wird, findet man auf der Webseite des Unternehmens und seiner Personalrekrutierungsseite unter www.intersil.com.