Pressemitteilung BoxID: 869868 (Intershop Communications AG)
  • Intershop Communications AG
  • Intershop Tower
  • 07740 Jena
  • Heide Rausch

Studie belegt: Intershop bietet Top-Karrierechancen für Ingenieure

DEUTSCHLAND TEST zeichnet Intershop als einen der besten deutschen Arbeitgeber in der IT- und Kommunikationsbranche aus

(PresseBox) (Jena, ) Intershop bietet für Ingenieure einen der aussichtsreichsten Arbeitsplätze Deutschlands. Das ergab eine neue DEUTSCHLAND TEST-Studie zu „Top-Karrierechancen für Ingenieure“ von Focus Money in Zusammenarbeit mit der Faktenkontor GmbH.

Die gerade veröffentlichte Erhebung untersuchte die nach Mitarbeiterzahl rund 10.000 größten Unternehmen mit Sitz in Deutschland hinsichtlich der drei Aspekte Arbeitsatmosphäre, Innovationskraft und Arbeitsplatzattraktivität. Unter den mehr als 4200 Unternehmen, die speziell Ingenieuren fachbezogene Karrieren bieten, erhielten 412 Unternehmen die Auszeichnung „Top-Karrierechancen für Ingenieure“. Intershop belegte unter den IT- und Kommunikationsdienstleistern dabei Platz sechs.

„Hochqualifizierte und motivierte Ingenieure suchen sich ihren Arbeitgeber zunehmend kritischer und sorgfältiger aus“, beobachtet die Studie. In naturwissenschaftlich-technischen Berufen sei neben der Entlohnung und den sozialen Faktoren die Innovationskraft eines Unternehmens wichtig: „In Zeiten, in denen ganze Branchen durch disruptive Entwicklungen geradezu umgewälzt werden, spielt sie eine große Rolle für die Zukunftsfähigkeit und damit für die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber“, so die Studie.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, kommentiert Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG. „Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen das Unternehmen aktiv mitgestalten und dabei die Gelegenheit haben, sich im und mit dem Unternehmen entsprechend ihrer Ambitionen weiterzuentwickeln. Dafür haben wir spezielle, bereits ausgezeichnete Programme für Nachwuchsführungskräfte und Expertenlaufbahnen aus allen Ebenen und Bereichen etabliert, die die Vertiefung fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenzen gezielt fördern. Bei Intershop zu arbeiten, macht aus Angestellten Intershopper.“

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China.