Intershop Hauptversammlung: Vorstand erläutert Fortschritte der Neupositionierung

Jena, (PresseBox) -
Strategieprogramm „Lighthouse 2020“ beginnt zu greifen
Intershop profitiert von Digitalisierungstrend
Aufsichtsrat wiedergewählt


Der Vorstand der Intershop Communications AG hat auf der heutigen ordentlichen Hauptversammlung den Aktionären die Geschäftsentwicklung und die im Herbst 2016 angestoßene Neupositionierung im Rahmen des Strategieprogramms „Lighthouse 2020“ präsentiert.

Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Jochen Wiechen, erläuterte den Aktionären, wie Intershop der nicht zufriedenstellenden Entwicklung des vergangenen Jahres begegnet und welche Fortschritte im ersten Quartal 2017 erzielt wurden. „Der gute Start ins neue Geschäftsjahr ist ein erster Gradmesser für den Erfolg unserer Fokussierung auf den Großhandel und den Ausbau unseres Cloud-Angebots. Zudem machen die Entwicklung unserer Projektpipeline und die anlaufende Partnerschaft mit Microsoft Mut für die Zukunft“, sagte Dr. Jochen Wiechen.

Axel Köhler, Vorstand für das operative Geschäft, referierte im Anschluss über den Wandel auf der Marktseite durch die digitale Transformation und die Reaktion von Intershop über die Erweiterung des Lösungsportfolios sowie den Ausbau des Partnernetzwerks. „Unser Lighthouse-Programm wird konsequent umgesetzt und sorgt für eine stärkere Kundengewinnung und Kundenbindung“, ergänzte Axel Köhler.

Die Präsenz auf der diesjährigen Hauptversammlung lag bei knapp 37 % des Grundkapitals. Die Anteilseigner folgten bei allen Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit den Vorschlägen der Verwaltung, darunter die Wahl der Aufsichtsratsmitglieder Christian Oecking, Ulrich Prädel und Prof. Dr. Louis Velthuis.

Auf der anschließenden konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats wurden Herr Oecking zum Vorsitzenden des Gremiums und Herr Prädel zu seinem Stellvertreter gewählt.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Communications AG

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.

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