Intergastro strebt Internationalisierung auf Intershop-Basis an

Jena, (PresseBox) -
Führender Großhändler für Catering-Bedarf reduziert Gesamtbetriebskosten durch  E-Commerce-Initiative
Familienunternehmen stärkt internationalen Online-Vertrieb seines umfangreichen Produktportfolios

Die Intergastro Handels GmbH & Co. KG, einer der führenden Großhändler für Catering-Bedarf, baut ihre internationale Präsenz mit der Omni-Channel-Lösung von Intershop aus. Das familiengeführte Unternehmen beliefert seit über 60 Jahren Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung und ist seit 2000 mit einer eigenentwickelten Shop-Lösung im Internetversandhandel aktiv. Intergastro plant nun, sein umfangreiches Sortiment von über 50.000 Artikeln bis Ende des Jahres auf die Intershop-Plattform zu migrieren.

Stefan Plate, Geschäftsführer bei Intergastro, erläutert: „Unser Kernvertriebsgebiet ist heute Deutschland, Österreich und die Schweiz, doch wir wollen international expandieren. Da die Gesamtbetriebskosten unserer bestehenden Shop-Lösung deutlich gestiegen sind, haben wir uns für einen Wechsel auf die Intershop Commerce Suite entschieden. Damit verschlanken wir nicht nur unsere IT-Infrastruktur, sondern minimieren auch Risiken und steigern unsere Margen.“

Axel Köhler, Vorstand der Intershop Communications AG, ergänzt: „Intergastro zeigt, wie der Großhandel die Potenziale der Digitalisierung für sich nutzen kann: Internationalisierung des Geschäfts bei niedrigeren Betriebskosten auf Basis einer weltweit führenden, flexiblen und zukunftssicheren Commerce-Plattform. Damit stärkt Intergastro seine Marktposition deutlich. Wir freuen uns, das Familienunternehmen mit unserer Lösung unterstützen zu können.“

Nach ausführlicher Analyse verschiedener Commerce-Plattformen entschied sich Intergastro für die Intershop-Plattform, die durch ihre umfangreichen B2B-Funktionalitäten und den unkomplizierten Rollout zusätzlicher Online-Shops überzeugt. Die Nubizz GmbH wird die Lösung in den kommenden Monaten implementieren.

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Würth und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.