Pressemitteilung BoxID: 124771 (INTERSEROH Dienstleistungs GmbH)

Einwegpfand: Interseroh richtet zwölftes Zählzentrum ein

Mit dem Standort Merzig im Saarland richtet Interseroh ein zwölftes Zählzentrum für Rücknahme, Zählen und Verrechnen von Kunststoffflaschen und Dosen aus dem Einwegpfand ein.

(PresseBox) (Köln, ) Der Einwegmarkt sei stärker als erwartet gewachsen, die Mehrwegquote sei deutlich stärker zurückgegangen als prognostiziert und das warme Wetter im Frühjahr habe den Konsum und damit die Nutzung von Einwegflaschen und -dosen deutlich vorangetrieben, erklärt Christoph Ley, Geschäftsführer der Interseroh Pfand-System GmbH, den Hintergrund für das neue Investment.

Gleichzeitig sei die Ausstattung mit Zählautomaten im Einzelhandel weniger stark vorangetrieben worden. Zudem seien diese Automaten nach ersten Erfahrungen aus dem Handel offenbar nicht so kostengünstig wie erwartet.

Partner für das neue Interseroh-Zählzentrum im Saarland ist das Unternehmen Beluco Sarl in Merzig. In den bundesweit logistisch optimal verteilten zwölf Zählzentren der Interseroh Pfand-Sys­tem GmbH werden die entleerten Flaschen und Dosen aus dem Einwegpfand des bundesweiten Rücknahmenetzes zusammen­getragen, um die Erfassung zu dokumentieren und die Verrechnung der Pfandentgelte einzuleiten. Mit den Maschinen werden die Pfanddaten der Gebinde vollautomatisch erfasst und entwertet, bevor die Einwegflaschen und -dosen sortiert und zu Rohstofffraktionen gebündelt werden.

Interseroh betreibt die Zählzentren an eigenen Standorten oder gemeinsam mit Kooperationspartnern. Dies sind zum Beispiel zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe, die die notwendigen umweltrechtlichen Genehmigungen vorweisen und teilweise auch aus ihrer langjährigen Erfahrung heraus den Transport der Gebinde übernehmen können.

Das Unternehmen Interseroh Metallaufbereitung Rostock GmbH gilt als flächenmäßig größter Stahlschrott- und Metallrecycler in Nordostdeutschland und ist seit 1999 Bestandteil der Kölner Interseroh-Gruppe. Als eines der führenden Stahl- und Metallrecycling-Unternehmen dieser mittelständisch geprägten Branche ist die MAB in zwölf Niederlassungen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Schleswig-Holstein organisiert. Sie stellt so die flächendeckende Erfassung und Verarbeitung von rund 500.000 Tonnen Eisen- und Nichteisenmetallschrotten im Jahr sicher.

Die Interseroh-Gruppe mit Sitz in Köln, über 70 Standorten und rund 1.670 Mitarbeitern in Deutschland und Europa steht für qualitativ hochwertiges Recycling und moderne Kreislaufwirtschaft. Sammeln, Transportieren, Aufbereiten und Verwerten leerer Verpackungen, ausgedienter Produkte und von Altmetallen in mehreren europäischen Ländern sind ihre Aufgabe. Interseroh garantiert der Industrie für ihre Produktion so die Beschaffung wertvoller Sekundärrohstoffe, die weltweit gehandelt werden. Im Jahr 2006 waren dies über fünf Millionen Tonnen Sekundärrohstoffe, die Gruppe erwirtschaftete einen Umsatz von rund 1,25 Milliarden Euro.