Interroll legt erneut deutlich zu

(PresseBox) ( Sant'Antonino, )
Der Fördertechnikspezialist Interroll legt im Geschäftsjahr 2018 erneut deutlich zu: Der Bestelleingang steigt auf CHF 592,6 Mio. (+29.4% zum Vorjahr), der Nettoumsatz auf CHF 560,1 Mio. (+24.3%). Beim Reingewinn wird eine überproportionale Verbesserung von mindestens 30% erwartet. Die Gruppe startet mit vollen Auftragsbüchern zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr 2019.

Der Bestelleingang 2018 liegt mit dem Rekordwert von CHF 592,6 Mio. um +29.4% über dem Vorjahr (+27.9% in Lokalwährung). Gestützt durch einen Grossauftrag in Südkorea wächst die Region Asien-Pazifik mit +49.5% überproportional.

Getragen von einem besonders starken 2. Halbjahr 2018 klettert der Nettoumsatz um +24.3% auf den neuen Höchstwert von CHF 560,1 Mio. (+22.9% in Lokalwährung). Grösster Wachstumstreiber ist die Produktgruppe Conveyors & Sorters (+54.7% zum Vorjahr). Interrolls innovative Plattformlösungen und Serviceleistungen sowie eine ungebrochen robuste Nachfrage, besonders aus den Bereichen Post, Logistik und E-Commerce, unterstützen diese positive Dynamik.

Beim Reingewinn erwartet das Unternehmen eine Steigerung um mindestens 30% gegenüber dem Vorjahrswert.

„Die überproportionale Resultatverbesserung erklärt sich hauptsächlich aus der starken Umsatzsteigerung, unserer hohen Kosten- und Investitionsdisziplin sowie unseren weltweit realisierten Produktivitätsverbesserungen“, erklärt Daniel Bättig, Chief Financial Officer der Interroll Holding AG und ergänzt, „Die Gruppe startet mit vollen Auftragsbüchern zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr 2019.“

Der vollständige Geschäftsbericht 2018 mit dem endgültigen, geprüften Zahlenwerk wird anlässlich der Bilanzmedienkonferenz am 22. März 2019 in Zürich vorgestellt.

Finanzkalender 2019

22.03.   Veröffentlichung Geschäftsbericht 2018 und Bilanzmedienkonferenz in Zürich

03.05.   Generalversammlung in Sant‘Antonino

05.08.   Veröffentlichung Halbjahresbericht 2019 und Web Conference (in English)

Interroll Aktie

Die Namensaktien der Interroll Holding AG werden im Main Standard der SIX Swiss Exchange unter der Valorennummer 637289 gehandelt.