Pressemitteilung BoxID: 6911 (InterRed GmbH)
  • InterRed GmbH
  • Eiserfelder Straße 316
  • 57080 Siegen

VOGEL mit technologisch führendem Intranet

(PresseBox) (Siegen / Würzburg, ) Je mehr Informationen ein Medium bietet, umso wichtiger wird es, geeignete Mechanismen zur Vereinfachung des Auffindens der für jeden einzelnen Benutzer relevanten Information zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund hat sich die Vogel Medien Gruppe, Würzburg für das Enterprise Content Management System (ECMS) InterRed als technologische Basis des gruppenweiten Intranet VIOLA entschieden.

Das System hinter VIOLA

Als technologische Grundlage dient VIOLA das ECMS InterRed PE. Das Content Management System übernimmt die zentrale Verwaltung von Inhalten und Ressourcen. Dem System angeschlossen sind weitere Elemente. Neben einer ausgereiften Suche, einem Instant Messaging System und einer professionellen Communitylösung sind die anderen Produkte der InterRed-Familie integraler Bestandteil von VIOLA. Das Live Reporting System RhoLive sorgt für die Auswertung der Besucherströme und das Monitoring des Intranets und über die InterRed Content Agents wird ein effektives Knowledge Management betrieben.

Info-Vogel – der persönliche Lotse der Vogel-Mitarbeiter

Ein besonderes Highlight von VIOLA ist der sogenannte Info-Vogel. Dieser Lotse liefert den Mitarbeitern beim Lesen eines Textes automatisch eine Auswahl von inhaltsverwandten Beiträgen als weitergehende Informationsquelle.
„Der Nutzwert und der wirtschaftliche Vorteil der eingesetzten Technologie stellt im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren einen echten Quantensprung dar“, erläutert André Klahold, CEO der InterRed GmbH die Vorzüge der Content Agents. „Absolut neu ist dabei der Ansatz, dass weder Informationslieferant (also der Autor) noch der Informationsempfänger aktiv werden muss. Weder Kategorisierung, Verschlagwortung noch eine andere Strukturierung der Informationen ist erforderlich“, so Klahold weiter.
Dabei dienen nicht nur alle in VIOLA verfügbaren Inhalte als Informationsquellen, sondern auch zahlreiche weitere, externe Websites liefern ihren Content an VIOLA. Zu den externen Informationslieferanten gehören neben CHIP Online auch Medienbranchendienste wie kress.de, market und HORIZONT.

Vogel Medien Gruppe baut Vorreiterrolle beim Intranet weiter aus

Durch den Einsatz der InterRed-Produktfamilie und den weiteren angeschlossenen Anwendungen baut die Vogel Medien Gruppe ihre bundesweite Vorreiterrolle in puncto Intranet weiter aus und braucht auch Vergleiche mit renommierten Großunternehmen in diesem Bereich nicht zu scheuen.