PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 208043 (internetstores GmbH)
  • internetstores GmbH
  • Fritz-Müller-Str. 106-108
  • 73730 Esslingen
  • http://www.internetstores.de/
  • Ansprechpartner
  • Thomas Güthle
  • +49 (7151) 9811-165

fahrrad.de mit Shop Usability Award ausgezeichnet

(PresseBox) (Esslingen/Wiesbaden, ) Der Onlineshop fahrrad.de hat heute Nachmittag auf der Mail Order World in Wiesbaden die Auszeichnung "Shop Usability Award" in der Kategorie beste Produktdarstellung erhalten. Der zur internetstores AG gehörende Webshop fahrrad.de überzeugte die Jury: "Mehr lässt sich wohl kaum noch machen. Umfangreiche Produktbeschreibungen, vergrößerbare Abbildungen, Produktvideos, Kundenbewertung. Bei fahrrad.de kann sich der Kunde wirklich eine Meinung bilden", urteilten die E-Commerce Experten. Initiator der Auszeichnung ist die Shoplupe GmbH in Zusammenarbeit mit der Internet World Business und einer Fachjury.

Dass fahrrad.de heute den Shop Usability Award in der Kategorie beste Produktdarstellung erhalten hat, ist für René Marius Köhler, Vorstand der internetstores AG, eine Bestätigung für seine kontinuierlichen Bemühungen, die beiden Webshops fahrrad.de und fitness.de mit Bildern, Produktbeschreibungen, Bewertungen oder auch einer interaktiven Web 2.0 Plattform für die User so attraktiv und informativ wie möglich zu gestalten. "Der Einkauf soll zum Erlebnis werden", sagt der 26-jährige Jungunternehmer, der stetig auf der Suche nach weiteren Verbesserungen und neuen Ideen für seine Shops ist.

Vor einem halben Jahr hat Köhler einen Produktfilmer eingestellt, der sich in Zusammenarbeit mit zahlreichen Lieferanten ausnahmslos darum kümmert, Produkte aus dem umfangreichen Sortiment professionell in den Shops per Video zu präsentieren. "Das ist besonders für erklärungsbedürftige Produkte wichtig und erhöht unsere Fachkompetenz ungemein", sagt Köhler. Ein Mehrwert für alle Kunden, und daher ein weiterer wichtiger Schritt in Sachen Nutzerfreundlichkeit, den die Jury nun bereits gewürdigt hat.

Rund 250 Anmeldungen für den Shop Usability Award sind bei den Veranstaltern eingetroffen. Der Award wurde in diesem Jahr erstmalig ausgeschrieben und die Jury ermittelte sowohl einen Gesamtsieger, als auch die Gewinner in den Kategorien beste Kundeninformation, beste Produktdarstellung, bester Shop Grafik & Layout, beste Produktsuche und beste Features im Shop. Zur Teilnahme am Wettbewerb waren seitens der Initiatoren insbesondere kleine und mittelständische Webshop-Betreiber aufgerufen worden, die Nutzerfreundlichkeit ihrer Shops bewerten zu lassen, um so die jeweiligen Sieger ermitteln zu können.

Sieger wurde fahrrad.de übrigens bereits im Vorjahr: Im Rahmen des Deutschen Versandhandelskongresses in Wiesbaden erhielt der erfolgreiche Webshop vom Fachmagazin "Der Versandhausberater" den Preis Onlineshop des Jahres 2007 in der Kategorie Business-to-Consumer. Für internetstores und die an der Weiterentwicklung des Web-Auftritts maßgeblich beteiligte Internetagentur NETFORMIC GmbH, war diese Auszeichnung eine Motivation und Ansporn, weiter an der Nutzerfreundlichkeit der beiden Shops zu feilen. Diese Arbeit wurde nun, bereits ein Jahr später, mit der Auszeichnung des Shop Usability Award belohnt.

Über fahrrad.de
Der Onlineshop fahrrad.de wurde im April 2003 gegründet und gehört zum jungen und erfolgreichen E-Commerce Unternehmen internetstores AG. Neben einem breiten Angebot setzt fahrrad.de auch auf hervorragenden Lieferservice, kompetente Beratung durch die Customer Care Abteilung sowie Community-Bildung im Rahmen einer zeitgemäßen und interaktiven Web 2.0-Plattform. fahrrad.de hat im Jahr 2007 vom Fachmagazin "Der Versandhausberater" die Auszeichnung "Onlineshop des Jahres" erhalten.

Heute beschäftigt die internetstores AG 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am schwäbischen Standort Esslingen/Neckar. Seit März 2006 betreibt das Unternehmen auch den Onlineshop fitness.de. Die internetstores AG ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Versandhandel und bei Creditreform angeschlossen. Die Online-Angebote sind von Trusted Shops zertifiziert.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.